Startseite> Neues aus Nordheim und Nordhausen> Aus der Sitzung des Technischen Ausschusses vom 27. Februar 2023

Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aus der Sitzung des Technischen Ausschusses vom 27. Februar 2023

Erfasst von: Redaktion, JJ | 28.02.2023 – 21.03.2023

In seiner letzten Sitzung hatte sich der Technische Ausschuss unter anderem mit folgenden Tagesordnungspunkten zu beschäftigen:

Bausache: Flurstück 985/2, Kreuzstraße 47;
Nordseite: Einbau einer Dachgaube und Südseite: Änderung der Dachneigung an der Bestandsgaube
Der Antragsteller beantragt auf der Nordseite den Einbau einer Dachgaube und auf der Südseite die Abänderung der Dachneigung an der Bestandsgaube. Das Vorhaben befindet sich im Geltungsbereich des qualifizierten Bebauungsplans „Steinfurtstraße 1. Änderung“ und verstößt gegen bauplanungsrechtliche Vorgaben, da die Dachneigungen der Gauben abweichen. Der Technische Ausschuss erteilte das notwendige Einvernehmen unter dem Vorbehalt, dass durch den Bau der Gauben im Dachgeschoss kein Vollgeschoss entsteht.

Bausache: Flurstück 2764, Sportgelände Breibach 3/1

Neubau Longierhalle mit Pferde-Führanlage
Der Antragsteller beabsichtigt den Neubau einer Longierhalle mit integrierter Pferde-Führanlage. Das Vorhaben befindet sich im qualifizierten Bebauungsplan „Sportgelände Reiter“ und verstößt gegen dessen bauplanungsrechtliche Festsetzungen, da ein Teilbereich der Longierhalle außerhalb der Baugrenze liegt. Der Technische Ausschuss erteilte das notwendige Einvernehmen.

Bausache: Flurstück 9828, Klimmerdingenstraße 7
Neubau eines Einfamilienhauses mit Einliegerwohnung
Der Antragsteller beabsichtigt einen Neubau mit Einliegerwohnung. Das Vorhaben befindet sich im qualifizierten Bebauungsplan „Hofstatt“ und verstößt gegen dessen bauplanungsrechtlichen Festsetzungen, da die Wärmepumpe außerhalb der Baugrenze liegt. Der Technische Ausschuss erteilte das notwendige Einvernehmen.

Bausache: Flurstück 5210/3, Lerchenstraße 52

Aufstockung Bürotrakt und Ausstellungsfläche an bestehendes Gebäude
Der Antragsteller beabsichtigt einen seitlichen Anbau bzw. die Aufstockung eines Bürotrakts und einer Ausstellungsfläche an einem bestehenden Gebäude. Das Vorhaben befindet sich im qualifizierten Bebauungsplan „Hofstatt“ und verstößt gegen dessen bauplanungsrechtliche Festsetzungen. Der Technische Ausschuss erteilte das notwendige Einvernehmen.

Bausache: Flurstück 1028, Wilhelmstraße 19

Die Bauvoranfrage wurde kontrovers diskutiert und es wurde eine Vorortbesichtigung vorgeschlagen. Die Entscheidung zur Bauvoranfrage wurde auf die nächste Sitzung des Technischen Ausschusses vertagt.

Bausache: Flurstück 1268, Klausenstraße 9
Der Antragsteller beabsichtigt den Abbruch und Neubau einer Garage mit Abstellraum. Das Vorhaben befindet sich im Geltungsbereich des nicht qualifizierten Bebauungsplans „Klausenstraße“. Es war darüber zu entscheiden, ob sich das Vorhaben in die Umgebungsbebauung einfügt. Der Technische Ausschuss erteilte das notwendige Einvernehmen.

Es schloss sich eine nichtöffentliche Sitzung zur Vorbereitung der nächsten Gemeinderatssitzung an.

instagram