Startseite> Kurt-von-Marval-Schule Gemeinschaftsschule> spannende Einblicke für 5. Klassen bei der Freiwilligen Feuerwehr

Mitteilungsblatt Nordheim

Kurt-von-Marval-Schule Gemeinschaftsschule (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

spannende Einblicke für 5. Klassen bei der Freiwilligen Feuerwehr

Erfasst von: Rieger, Sabrina | 28.02.2023 – 21.03.2023

Am 17. Februar besuchten die Klassen 5a und 5b mit ihren Klassenlehrern Frau Vielhauer, Frau Nollenberger und Herr Roos die örtliche Freiwillige Feuerwehr. Zu Beginn bereiteten die Schüler sich mithilfe der Schul-iPads und einem Arbeitsblatt inhaltlich auf den anstehenden Unterrichtsgang vor. In der Feuerwehr angekommen besichtigten die Schüler das Magazin und die verschiedenen Autos und bekamen eine Führung durch die Räumlichkeiten. Während des Besuchs hatten die Schüler viele Fragen, die von den drei Feuerwehrmännern mit großem Fachwissen und Geduld beantwortet wurden. Die Schüler erfuhren mehr über die verschiedenen Ausrüstungsgegenstände und Einsatzmöglichkeiten der Feuerwehr und waren beeindruckt von der Vielseitigkeit und Komplexität der Arbeit der Feuerwehrleute.
Ein besonderes Highlight des Besuchs war, als die Schüler in ein Feuerwehrauto steigen und sogar das Blaulicht einschalten durften. Die Kinder waren begeistert und konnten sich durch diesen Unterrichtsgang ein besseres Bild davon machen, was es bedeutet, Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr zu sein.
Der Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr war ein sehr gelungener Ausflug. Die Schüler konnten wertvolle Einblicke in die Arbeit der Feuerwehr gewinnen und haben viel Neues erfahren. Herzlichen Dank an die Feuerwehr Nordheim für die spannenden Einblicke.
Text: Bernd Roos, Foto: Pamela Vielhauer

instagram