Startseite> Neues aus Nordheim und Nordhausen> Restliche Umstellung der Straßenbeleuchtung beginnt nächste Woche

Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Restliche Umstellung der Straßenbeleuchtung beginnt nächste Woche

Erfasst von: Redaktion, JJ | 28.02.2023 – 21.03.2023

Nachdem im vergangenen Jahr die Umstellung der Straßenbeleuchtung mit den technischen Leuchtaufsätzen auf energieeffiziente LED-Technik abgeschlossen wurde, beginnt nun in der kommenden Woche die restliche Umstellung der dekorativen Leuchten in der Ortsdurchfahrt Nordheim und im Park.

Zu Beginn dieser Woche sind die Bogenleuchten für die Hauptstraße im Bauhof angeliefert worden. Die Fa. Elektro Jerg aus Aalen, die bei der damaligen Ausschreibung der Arbeiten das wirtschaftlichste Angebot abgegeben hatte, wird die Montage ab dem kommenden Montag, 06.03.2023, durchführen lassen. Die Umstellung wird ca. 1 Woche in Anspruch nehmen. Während dieses Zeitraums wird die Beleuchtung streckenweise auch tagsüber für Montagezwecke eingeschaltet sein und getestet werden.

Die neuen Bogenleuchten für die Ortsdurchfahrt stehen im Bauhof zur Montage bereit.
Die neuen Bogenleuchten für die Ortsdurchfahrt stehen im Bauhof zur Montage bereit.

Durch die Umstellung der dekorativen Leuchten auf hocheffiziente LED-Technik spart die Gemeinde jährlich rund 13.200 kWh an Stromverbrauch ein. Dies sind 79,72% weniger im Vergleich zu den jetzigen konventionellen Leuchtmitteln. In 20 Jahren werden durch die neuen Leuchten ca. 116 Tonnen CO₂ eingespart.

Die Sanierung der Straßenbeleuchtung läuft als Klimaschutzprojekt und wird im Rahmen der Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums mit bis zu 30% der Investitionssumme gefördert.

SK

instagram