Startseite> Sonstiges> Nachhaltig wickeln wird belohnt

Mitteilungsblatt Nordheim

Sonstiges (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Nachhaltig wickeln wird belohnt

Erfasst von: Redaktion, JJ | 27.02.2023 – 20.03.2023

100 Euro Zuschuss für Mehrwegwindeln


Rund 4.500 Einwegwindeln benötigt ein Kind, das zweieinhalb Jahre mit fünf Windeln am Tag gewickelt wird. Alleine im Landkreis Heilbronn bedeutet das bei 3.600 geborenen Kindern ein Abfallaufkommen von jährlich 16 Millionen Einwegwindeln. Ab sofort bezuschusst der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Heilbronn junge Familien, die sich statt Einwegwindeln für ein Stoffwindelsystem entscheiden, mit einem einmaligen Zuschuss von 100 Euro je Kind.

Stoffwindelsysteme, wie All-in-One-Windeln, Hybrid-Stoffwindeln oder Mullwindeln, tragen nicht nur zur Abfallvermeidung und Ressourcenschonung bei, sondern sind auf lange Sicht auch günstiger als Wegwerfwindeln. Beim Kauf von Einwegwindeln fallen bis zu 2.000 Euro an, Stoffwindelpakete gibt es hingegen bereits ab ungefähr 300 Euro. Zusätzlich lassen sich Abfallgebühren einsparen.

Auch die Haut des Kindes kann in einer Stoffwindel besser atmen und es kommt zu weniger Reizungen, Rötungen oder Windelallergien. Außerdem wird es in der Windel nicht so warm, weshalb sich Keime schlechter vermehren können. Mehrwegwindeln gibt es in vielen verschiedenen Farben und Mustern. Der Einzelhandel und viele Onlineshops bieten eine große Auswahl an Mehrwegwindeln.

Die Förderung von 100 Euro ist für Kinder bis zum zweiten Lebensjahr und für inkontinente Personen mit Wohnsitz im Landkreis Heilbronn erhältlich. Weitere Informationen zum Zuschuss und das Antragsformular sind unter www.landkreis-heilbronn.de/windelzuschuss abrufbar.

instagram