Startseite> Neues aus Nordheim und Nordhausen> Termine Offener Senioren Treff im Februar

Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Termine Offener Senioren Treff im Februar

Erfasst von: Redaktion, JJ | 31.01.2023 – 28.02.2023

Immer am 2. und 4. Dienstag im Monat von 14.30 bis 16.30 Uhr findet der OST im Treffpunkt BW im Gemeindezentrum Alter Bauhof (Hauptstraße 24/1) statt.

Dienstag, 14. Februar 2023 14.30 – 16.30 Uhr: Valentinstag im Offenen Senioren Treff

Herzliche Einladung am Dienstag, 14. Februar 2023 – Valentinstag – zum Offenen Senioren Treff. Jordi Neumann – bekannt vom Neujahrsempfang – kommt mit Schülerinnen und Schülern ihrer Musikschule, um den Nachmittag mit zu gestalten. Freuen Sie sich auf musizierende Kinder und lassen Sie sich überraschen, was der „Valentinstag“ sonst noch für Sie bereithält. Ab 14.00 Uhr ist der „Baden-Württemberg-Raum“ beim Alten Bauhof für Sie geöffnet. Mit dem Programm starten wir dann so gegen 14.30 Uhr.

Das OST-Team freut sich auf Sie.

Dienstag, 28. Februar 2023 14.30 – 16.30 Uhr

Vortrag des Vereins Frauen helfen Frauen aus Heilbronn.

Nachbericht zum Vortrag von Bernd Rudolph

Was passt besser als Klänge der Peer Gynt Sinfonie von Edvard Grieg, um auf dieses faszinierende Phänomen einzustimmen?

Über 40 Gäste konnten am 24. 1. 2023 beim Offenen Seniorentreff OST den musikalisch untermalten Bild- und Filmvortrag über Nordlichter von Bernd Rudolph genießen. In alter Zeit rankten sich viele Mythen und Legenden um Aurora Borealis. Heute weiß man, dass es durch Sonnenwindausbrüche entsteht, wenn hochenergetische Teilchen auf Moleküle der Erdatmosphäre treffen. Die Moleküle beginnen dann farbig zu leuchten. Auf der Suche nach Polarlichtern reiste Bernd Rudolph in den hohen Norden Skandinaviens. Einsame Pfade führten ihn und seine Begleiter durch tief verschneite Winterlandschaften zu urigen Hütten ohne Strom und Wasser – und manchmal auch ohne Heizung. Es gelang ihm, im Dreiländereck von Norwegen, Schweden und Finnland beeindruckende Aufnahmen von Polarlichtern zu machen. Er konnte so anschaulich viele interessante Informationen und bleibende Impressionen vermitteln. Auch an ganz persönlichen Erfahrungen und Erlebnissen ließ er die Anwesenden teilhaben. Noch Fragen? Bernd Rudolph beantwortete sie gerne; das Publikum dankte mit großem Applaus.

S. Licha, W. Pflug

instagram