Startseite> Neues aus Nordheim und Nordhausen> Aktuelle Informationen zu Corona

Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aktuelle Informationen zu Corona

Erfasst von: Redaktion, JJ | 31.01.2023 – 21.02.2023

Maskenpflicht im Fern- und Nahverkehr entfällt

Ab sofort entfällt die Maskenpflicht im Fern- und Nahverkehr, also in Bussen und Bahnen. Somit muss nur noch in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen, Arztpraxen und ähnlichen Einrichtungen eine FFP2-Maske getragen werden. Das gilt jedoch nicht mehr für Beschäftigte, lediglich Besucher und Patienten müssen weiterhin Maske tragen.

Corona-Dashboard wurde abgestellt

Aufgrund der aktuellen Pandemie-Entwicklung und der gesunkenen Nachfrage nach Informationen hat das Landratsamt Heilbronn den Betrieb des Corona-Dashboards mit den gemeindescharfen Fallzahlen auf der Homepage des Landkreises Anfang des Jahres eingestellt.

Tägliche Fallzahlen und weitere Indikatoren zur Lage sind weiterhin täglich im Dashboard und Pandemieradar des Robert-Koch-Instituts unter www.rki.de sowie dem Gesundheitsatlas Baden-Württemberg unter www.gesundheitsatlas-bw.de/sonderthema-corona/ abrufbar. Das Landesgesundheitsamt Baden-Württemberg stellt ergänzend donnerstags einen Lagebericht mit einer ausführlichen Berichterstattung zur aktuellen Lage in den einzelnen Landkreisen unter www.gesundheitsamt-bw.de zur Verfügung.

„Freitesten“ nicht mehr kostenlos

Wer sich nach einer Corona-Infektion freiwillig „freitesten“ möchte, muss dies in Zukunft selber bezahlen. Die neue Testverordnung sieht einen kostenlosen Testanspruch u.a. nur noch für folgende Personengruppen vor:

  • Besucher und Patienten / Bewohner von Pflegeeinrichtungen, Krankenhäuser, Einrichtungen für Menschen mit Behinderung und ähnlichem
  • Menschen in der häuslichen Pflege sowie pflegende Angehörige
  • Medizinisches und pflegerisches Personal, das sich weiterhin aus der Quarantäne freitesten muss

Grund hierfür ist, dass in Baden-Württemberg keine Quarantäne und damit auch keine Verpflichtung zum „Freitesten“ mehr vorgeschrieben ist.

sr

instagram