Mitteilungsblatt Nordheim
Neues aus Nordheim und Nordhausen
Viele Besucher und eine Überraschung zur Buchvorstellung der Nordheimer Geschichte(n)
Erfasst von: Redaktion, JW | 24.01.2023
Am vergangenen Freitag, 20. Januar 2023 wurde Band 2 der Nordheimer Geschichte(n) von Ortshistoriker Ulrich Berger vorgestellt. Nachdem Band 1 der Nordheimer Geschichte(n) aus dem Jahr 2018 bereits ausverkauft ist, warteten viele Bürger aus Nordheim und Nordhausen schon gespannt auf die Fortsetzung. Das 1200-Jahre- Jubiläum gab nun den Anlass für die Veröffentlichung von Band 2. Rund 200 interessierte Besucher fanden sich zur Buchvorstellung in der Festhalle ein und lauschten den Worten des Autors.

Kurzweilig und unterhaltsam stellte Ulrich Berger die einzelnen Kapitel vor und machte Appetit, sich das Buch zu kaufen. Für die musikalische Umrahmung des Abends sorgte der Posaunenchor Nordheim unter der Leitung von Michael Ferdinand.

Bürgermeister Volker Schiek dankte den Sponsoren: der VBU Volksbank im Unterland, dem Heimatverein Nordheim und der Bürgerstiftung Nordheim für die finanzielle Unterstützung dieses Buchprojektes. Ebenso ging der Dank des Bürgermeisters an Emily Risel von der Agentur die Neckarprinzen für die grafischen Arbeiten, Dr. Heinz Risel fürs Korrekturlesen sowie Dr. Otfried Kies für wertvolle Übersetzungsdienste von einzelnen Schriftstücken.

Zum Ende der Veranstaltung hatte Bürgermeister Volker Schiek dann noch eine besondere Überraschung für Herrn Berger in petto: Nach einstimmigem Beschluss des Gemeinderats wird Ulrich Berger zum Ehrenbürger der Gemeinde Nordheim ernannt. Die Gemeinde Nordheim ehrt damit die langjährige ehrenamtliche Tätigkeit von Herrn Berger als Ortshistoriker, der bereits seit vielen Jahren damit beschäftigt ist, das Archiv der Gemeinde zu bewahren, zu nutzen und fortzuschreiben. Seine Veröffentlichungen, seine unermüdliche akribische Arbeit über Jahrzehnte, und das alles ehrenamtlich, also ohne jede Entschädigung oder gar Bezahlung, zum bleibenden Nutzen der Gemeinde: da ist diese höchste der Gemeinde mögliche Auszeichnung absolut verdient. Vom Publikum erntete Herr Berger langanhaltenden Applaus und stehende Ovationen. Die Verleihung der Ehrenbürgerwürde wird im Lauf des Jahres stattfinden.
Im Anschluss an die Veranstaltung hatten die Besucher die Möglichkeit das Buch für 29 EUR zu erwerben oder bereits gekaufte Gutscheine einzulösen. Herr Berger ließ es sich nicht nehmen, die erworbenen Bücher der Besucher zu signieren.

Ab sofort ist Band 2 der Nordheimer Geschichte(n) im Bürgerbüro, in der Ortsbücherei oder in Gerdas Laden in Nordheim für 29 EUR erhältlich. Wir meinen: das ist etwas für Jeden, der sich für die Geschichte von Nordheim und Nordhausen interessiert.
Alle Artikel der Rubrik:
- Matthias Beckmann in Nordheim
- Veranstaltungen im Februar 2023 für Nordheim und Nordhausen
- Veranstaltung von Forum Neue Wege e.V. Brackenheim
- PROJEKT Kunst macht stark im Rahmen der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg
- Matthias Beckmann in Nordheim
- Neue Beschäftigte bei der Gemeinde Nordheim
- Verabschiedung
- Bericht vom Landschaftspflegetag 2023
- Gemeinsam unterwegs in Sachen Windenergie
- Glasfaserausbau – Ausbauabschnitte in Nordheim und Nordhausen
- Aktuelle Informationen zu Corona
- Termine Offener Senioren Treff im Februar
- Aus der Sitzung des Gemeinderats vom 27. Januar 2023
- Wir feiern 1200 Jahre Nordheim!
- Viele Besucher und eine Überraschung zur Buchvorstellung der Nordheimer Geschichte(n)
- Nachruf
- Einladung zum ersten Stillcafé im Kinder- und Familienzentrum Südstraße
- Thomas Müller in den Ruhestand verabschiedet
- Matthias Beckmann in Nordheim
- Noch freie Plätze für den Mittagstisch am 02.02.2023
- Mikrozensus 2023 - Start in Baden-Württemberg
- Erfolgreiche Brennholzversteigerung 2023
- Geschwindigkeitsmessungen Dezember 2022
- Aus der Sitzung des Technischen Ausschusses vom 23. Januar 2023
- Gemeinderatssitzung am 27. Januar 2023 - um was geht’s?
- Fundtiere - Was tun?
- Neujahrsempfang der Gemeinde Nordheim
- VHS Programmheftankündigung
- Stellenausschreibung Sachgebietsleitung für das Ordnungsamt
- Stellenausschreibung Fachangestellte für Bäderbetreibe
- Stellenausschreibung Schulsozialarbeit
- Glasfaserausbau – Ausbauabschnitte in Nordheim und Nordhausen
- Nordheimer Adventskalender – Aufruf zur Abholung der Preise
- Nächster Mittagstisch für Senioren am 2. Februar 2023 im Foyer der Sporthalle
- Schließung der Kleiderkammer
- Ankündigungen vor der nächsten Vollverteilung im Februar