Startseite> Neues aus Nordheim und Nordhausen> Gewässerökologische Untersuchungen an Breibach und Katzentalbach

Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Gewässerökologische Untersuchungen an Breibach und Katzentalbach

Erfasst von: Redaktion, WZ | 19.12.2022 – 31.01.2023

Gewässerökologische Untersuchungen an Breibach und Katzentalbach

Die Gemeinde betreibt derzeit 10 Regenüberlaufbecken, die ein zwar weitgehend unsichtbarer, aber wichtiger Teil der Abwasserbeseitigung sind. Diese Regenüberlaufbecken fangen bei Regen den Schmutzstoß aus den Kanälen auf, der – je nach Stärke des Regens – sonst möglicher Weise im Bach landet. Für solche Regenüberlaufbecken werden die notwendigen wasserrechtlichen Erlaubnisse, also die Genehmigungen der Fachbehörde nur befristet erteilt.

Diese Genehmigungen laufen für gleich mehrere unserer Regenüberlaufbecken im Jahr 2024 aus. Für die Neuerteilung der Genehmigungen ist im Vorfeld eine gewässerökologische Untersuchung der betroffenen Gewässer erforderlich, in unserem Fall der Katzentalbach und der Breibach. Mit den Untersuchungsergebnissen, sowohl an den bestehenden Abwassereinleitungsstellen, aber auch im gesamten Bachlauf, können Rückschlüsse auf die Gewässerverträglichkeit gezogen werden.

Fabian Spaich und Lina Vogel vom beauftragten Büro am Fluss aus Wendlingen a.N. haben im September und Oktober an verschiedenen Gewässerabschnitten Wasserproben entnommen.

Neben der Untersuchung aller lebenden Organismen im Wasser, die mit dem Auge noch erkennbar sind, werden Kieselalgen untersucht, da diese sehr sensitiv auf Nährstoffbelastungen reagieren. Zudem wurde an fünf repräsentativen Messstellen chemische Parameter bestimmt und gemessen. Die Auswertung der Untersuchungen ist umfangreich. Im Frühsommer 2023 wird mit Ergebnissen gerechnet, welche dann öffentlich bekanntgegeben werden.

instagram