Startseite> Neues aus Nordheim und Nordhausen> Aktuelle Informationen zu Corona

Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aktuelle Informationen zu Corona

Erfasst von: Redaktion, JJ | 07.12.2022 – 28.12.2022

Kostenlose Bürgertests nur noch für Risikogruppen

Seit dem 25. November werden die vorhandenen Testkapazitäten noch gezielter eingesetzt. Anlasslose Tests ohne Symptome sind angesichts des Pandemieverlaufs nicht mehr notwendig. Es geht nun darum weiterhin die besonders vulnerablen Bevölkerungsgruppen zu schützen, da diese ein hohes Risiko haben, schwer an Corona zu erkranken. Aus diesem Grund haben nur noch folgende Personen Anspruch auf einen kostenlosen Schnelltest an einer Teststation:

  • Besucher und Patienten / Bewohner von Pflegeeinrichtungen, Krankenhäusern, Einrichtungen für Menschen mit Behinderung oder ähnlichem
  • Menschen in der häuslichen Pflege sowie pflegende Angehörige
  • Infizierte Personen, bei denen ein Test zur Beendigung der Quarantäne erforderlich ist ("Freitesten" für Beschäftigte in medizinisch-pflegerischen Einrichtungen)

Die vergünstigten Tests für 3€ sind mit der jetzigen Aktualisierung der Test-Verordnung weggefallen. Weiterhin gibt es noch die Möglichkeit, sich gegen Bezahlung auch ohne Anlass testen zu lassen. Die Kosten legt der Teststationen-Betreiber fest (mind. 10€).

Personen mit Symptomen oder einem positiven Selbsttest von zuhause melden sich bei Ihrem Hausarzt für einen bestätigenden Schnell- oder PCR-Test.

instagram