Startseite> Kurt-von-Marval-Schule Gemeinschaftsschule> Ausflug der Klasse 5b auf den Bauernhof der Familie Korthals in Nordheim

Mitteilungsblatt Nordheim

Kurt-von-Marval-Schule Gemeinschaftsschule (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Ausflug der Klasse 5b auf den Bauernhof der Familie Korthals in Nordheim

Erfasst von: Redaktion, WZ | 29.11.2022 – 20.12.2022

Die Klasse 5b der Kurt-von-Marval-Schule besuchte am Mittwoch, den 16. November den landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Korthals in Nordheim. Schon Tage zuvor beschäftigten sich die Schüler rund um das Thema Rind und lernten nicht nur die vier Mägen der Rinder, sondern auch dessen Nutzung für den Menschen kennen. 

Ausgerüstet mit passender Kleidung und Gummistiefel betraten alle Schüler den Stall und waren nicht nur von den süßen Kälbern begeistert, die gerne an den Fingern saugten, sondern auch von der Melkmaschine, dem Futtersilo und dem Boxenlaufstall der Milchkühe. Beeindruckt zeigten sich die Kinder vom großen Durst der Kühe. Sage und Schreibe 80 Liter Wasser kann eine solche trinken und nebenbei noch 40 - 50 kg Futter fressen. 

 

 

Am Ende bekamen alle ein Glas herrlich frische Milch und eine leckere Nussschnecke. Wir möchten uns bei Frau Korthals für ihre Mühe und wertvolle Zeit bedanken!

Dass alle Schüler diesen Exkursionstag in guter Erinnerung behalten werden, lag neben der netten Familie auch an der kleinen, süßen Linda, dem Hund der Familie. 

 

Bernd Roos

instagram