Startseite> Realschule Güglingen> Erleben schafft Wissen – Chemie experimentell

Mitteilungsblatt Nordheim

Realschule Güglingen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Erleben schafft Wissen – Chemie experimentell

Erfasst von: Weichelt, Maik | 29.11.2022 – 20.12.2022

Im Rahmen der regelmäßigen Partnerschaft mit der Experimenta Heilbronn besuchte die Klasse 8b der Realschule Güglingen am Donnerstag, 24.11.2022 einen experimentellen Chemie-Laborkurs. Das Angebot der wissenschaftlichen Mitarbeiter des Brüggemann-Labors fügt sich ideal in den Themenbereich Chemie Klasse 8 ein: Analyse von Lebensmittelfarben. Herr Wegner hatte seine Klasse vorbereitend im Unterricht schon an das Thema Stofftrennung herangeführt, das dann in Heilbronn mit komplexeren Versuchen zur sogenannten Dünnschichtchromatografie vertieft werden konnte. In mehreren Experimentierphasen untersuchten die deutlich motivierten Achtklässler, welche Farbstoffe wohl in den bunten Smarties enthalten sind. Schrittweise wurden die jungen Laborant(inn)en an exaktes Arbeiten und an das spezielle Trennverfahren herangeführt. Es zeigte sich als gar nicht so einfach, die geringe Menge von exakt 2,0 ml zu pipettieren. „Diese aufwändige Methodik könnten wir im täglichen Unterricht nicht anwenden“, kommentierte Herr Wegner. „Hier jedoch arbeiten nun 30 Schüler an 5 Gruppentischen mit modernstem Equipment, betreut von fünf wissenschaftlichen Mitarbeitern. Super!“ [...] - Vollständiger Artikel siehe www.rs-gueglingen.de (GC/EH)

instagram