Startseite> Hölderlin-Gymnasium Lauffen a.N. > Wissenschaftlicher Besuch am Högy

Mitteilungsblatt Nordheim

Hölderlin-Gymnasium Lauffen a.N.

Wissenschaftlicher Besuch am Högy

Erfasst von: Wild, Simone | 14.11.2022

Hochschule Pforzheim am Hölderlin-Gymnasium Lauffen 2022/23

Vergangene Woche gastierte die Hochschule Pforzheim am Högy. Die an einem gesamteuropäischen Projekt mitwirkende Gastdozentin Laura Grau vom Pforzheimer Institut für strategische Technologie und Edelmetalle (STI) erarbeitete mit den Schülerinnen und Schülern unserer Chemie- und Physik-Leistungskurse verschiedene Aspekte rund um die Themen „Recycling von Seltenerden mittels Wasserstoffversprödung“ sowie „Seltenerdmagnete im Kontext nachhaltiger Fahrzeuge / Fahrzeugrecycling“ und erläuterte ihre Arbeitsmethoden.

Die angehenden Abiturienten der MINT-Fächer erhielten somit nicht nur einen Einblick in hochaktuelle Themen der Forschung und Zukunftstechnologien, sondern konnten auch einen Blick auf den Berufsalltag von Wissenschaftlern der Fachgebiete ihrer Leistungskurse werfen. Wir bedanken uns sehr herzlich bei Laura Grau und ihrem Team für den interessanten Nachmittag und ihren Besuch bei uns.

Manfred Schmidmeister