Startseite> TC Nordheim> Ferienprogramm: 21 Kinder beim TC Nordheim zu Gast

Mitteilungsblatt Nordheim

TC Nordheim

Ferienprogramm: 21 Kinder beim TC Nordheim zu Gast

Erfasst von: Widmann, Manfred | 06.09.2022

Anlässlich des diesjährigen Nordheimer Ferienprogramms waren am Donnerstag, dem 1. September insgesamt 21 Mädchen und Jungen im Alter von sechs bis neun Jahren der Einladung des TC Nordheim gefolgt.

Los ging es um 10 Uhr auf dem Tennisplatz mit Bewegungs- und Ballübungen, die die Koordination „Ball anschauen/Reaktion/Beinarbeit“ trainieren. Ausgestattet mit vom Tennisclub zur Verfügung gestellten nagelneuen Kinder-Tennisschlägern ging es dann schon an die „Tennistechnik“: Griffhaltung, Ausholbewegung, Treffpunkt. Erste Zielsetzung war es, die kindgerechten druckreduzierten Tennisbälle über ein kleines Netz zu spielen, wie es auch bei den Kleinfeldturnieren bei den Verbandsspielen verwendet wird. Unter den Anleitungen der Coaches Reinhard Schwark und Manfred Widmann stellten sich rasch die ersten Erfolge ein: Ball anschauen, rechtzeitig Ausholen, kontrollierte Bewegungen zum Ball, Ball mit der Schlägermitte treffen und voilà: Der Ball fliegt über das Netz. „Ruckzuck“ waren die Vormittags-Trainingseinheiten vorbei – immer wieder kurz unterbrochen durch willkommene Trinkpausen.