Startseite> Ortsbücherei> "KULTUR TRIFFT DIGITAL"

Mitteilungsblatt Nordheim

Ortsbücherei (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

"KULTUR TRIFFT DIGITAL"

Erfasst von: Cicek, Nadin | 05.09.2022 – 19.09.2022

Als Teil des „Bündnisses für Bildung“ haben wir uns in den Pfingst- und Sommerferien aktiv für die Förderung der kulturellen Bildung mithilfe digitaler Medien eingesetzt und freuen uns über die Auszeichnung durch das Projekt „Kultur trifft Digital“. Zusammen mit unserem Kooperationspartner, dem Jugendhaus, haben wir 5 Workshops durchführt. Das Projekt im Bündnis für Bildung wird initiiert von der Stiftung Digitale Chancen und gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

An den Workshops haben insgesamt 32 Jugendliche teilgenommen.

Zusammen mit einem Medienpädagogen haben die Jugendlichen VR-Brillen und Controller aus Pappe und Styropor, die zusammen mit MakeyMakey, einer kleinen Platine, mit dem sich leitfähige Objekte in Computertasten umwandeln lassen, gebastelt. Gleich bei der nächsten Gaming-Einheit wurde beides ausprobiert. Wer bereits beim ersten Sommerworkshop mit dabei war, konnte den selbst gebastelten Controller und VR-Brille in seiner selbst mit CoSpaces programmierten virtuellen Welt ausprobieren. Außerdem konnten die Teilnehmer unter anderem mit dem Greenscreen arbeiten. Wir freuen uns zusammen mit dem Jugendhaus als Bündnispartner ausgewählt worden zu sein und machen uns weiter stark für Medienkompetenz und somit stark für digitale Bildung & Kultur.

instagram