Startseite> Die Naturfreunde, Verband für Umweltschutz, Touristik und Kultur> Ferienprogramm-Kinder zimmern Vogel-Nistkästen

Mitteilungsblatt Nordheim

Die Naturfreunde, Verband für Umweltschutz, Touristik und Kultur (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Ferienprogramm-Kinder zimmern Vogel-Nistkästen

Erfasst von: Risel, Dagmar | 13.08.2022 – 27.08.2022

Hämmern, klopfen, bohren, schmirgeln – im Grünbereich des Naturfreundehauses mischten sich bei bestem Wetter aufgeregte Kinderstimmen und ruhige Erwachsenenkommentare unter diese Arbeitsgeräusche. An zwei Terminen bauten insgesamt 21 Kinder Nistkästen für Meisen aus vorgesägten Holzteilen an fünf Stationen. Dies geschah mit mal mehr, mal weniger Hilfestellung durch zehn Mitglieder der Ortsgruppe, die den Einsatz der Akkuschrauber und Hämmer unterstützten. Denn gegen Niederschläge wurde auf die Nistkästen extra Dachpappe aufgenagelt. Zur leichten Reinigung nach der Brutsaison wurde zudem die Vorderseite beweglich gestaltet, und schließlich schmirgelten die Kinder das Einflugloch, damit sich die Vögel nicht verletzen. Solide Drähte, durch die Rückseite eingezogen, erleichtern das spätere katzensichere Aufhängen in zwei bis drei Meter Höhe. Nach Fertigstellung der stabilen Vogelwohnungen und einer kleinen Stärkung klang das Ferienprogramm der Naturfreunde mit Wikingerschach und weiteren Spielen aus.

instagram