Startseite> Sonstiges> Das Finanzamt informiert

Mitteilungsblatt Nordheim

Sonstiges (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Das Finanzamt informiert

Erfasst von: Redaktion, DS | 11.08.2022 – 18.08.2022

Grundsteuererklärung - Weitere ELSTER-Ausfüllhilfen zu typischen Fallgestaltungen veröffentlicht
Die Finanzverwaltung hat das Informationsangebot für das Portal "Mein ELSTER" nochmals erweitert, um die Bürgerinnen und Bürger bei der elektronischen Abgabe der Grundsteuererklärung zu unterstützen: So gibt es neben der Schritt-für-Schritt-Gesamtanleitung nun auch Erläuterungen zu Fallkonstellationen, die im Zusammenhang mit dem Grundvermögen häufig auftreten:
• Wichtige Angaben für alle
• Ich bin Alleineigentümer/in eines Einfamilienhauses
• Meine Frau / Mein Mann und ich sind Eigentümer eines Einfamilienhauses
• Meine Geschwister und ich haben ein Haus geerbt
• Ich bin Alleineigentümer/in einer Eigentumswohnung mit (Tief-)Garagenstellplatz
• Meine Frau / Mein Mann und ich sind Eigentümer einer Eigentumswohnung mit   (Tief-)Garagenstellplatz
• Meine Frau / Mein Mann und ich sind Eigentümer eines Reihenhauses (Teil 1 und 2)
In den Erläuterungen wird dargestellt, welche Eingaben an welcher Stelle genau für den jeweiligen Fall in der Feststellungserklärung einzutragen sind. Alle Anleitungen sind auf der zentralen Internetseite www.grundsteuer-bw.de unter dem Reiter "ELSTER Ausfüllhilfen" abrufbar. Darüber hinaus steht die Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Erklärung des Grundvermögens auch "verfilmt" zur Verfügung. Zu finden ist der Videoclip ebenfalls unter www.grundsteuer-bw.de.

instagram