Startseite> Kurt-von-Marval-Schule Gemeinschaftsschule> Abschlussausflug der Klasse 10a nach Straßburg

Mitteilungsblatt Nordheim

Kurt-von-Marval-Schule Gemeinschaftsschule

Abschlussausflug der Klasse 10a nach Straßburg

Erfasst von: Redaktion, DS | 04.08.2022

Am Donnerstag, den 23. Juni 2022, unternahm die Klasse 10a der Kurt-von-Marval-Schule eine Tagesfahrt nach Straßburg; wenigstens dies war nun möglich, nachdem die ursprünglich für Januar geplante Studienfahrt nach Berlin wegen Corona abgesagt werden musste.

Gut gelaunt machte sich die Gruppe mit einem Reisebus auf den Weg. In Straßburg angekommen, war zunächst eine Stadtführung geplant: Ein sympathischer Herr, aus dem Schwarzwald stammend aber nun im Elsass ansässig, informierte zunächst über das Schicksal von Straßburg und der Region Elsass: Immer wieder fanden, bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs, Wechsel in der Landeszugehörigkeit und der geforderten Staatssprache statt. Keine einfache Situation für die Bewohner, sich immer wieder neu orientieren zu müssen und auch Angehörige oder Freunde im Krieg zu verlieren.

Im Anschluss bestaunte die Gruppe das aus der Zeit der Hochgotik stammende Münster, aus Sandstein gebaut und mit beeindruckenden Dimensionen und den zahlreichen, liebevoll gestalteten Steinfiguren im Mauerwerk. Besonders aber faszinierte die Schüler und Lehrer die protestantische Kirche Sankt Thomas: Hier hatte bereits Albert Schweitzer als junger Mann Konzerte an der von Silbermann gebauten Orgel gegeben, um Spenden für sein Urwald-Hospital zu sammeln. Ebenfalls sehenswert war hier das aufwändig gestaltete Grabmal des Marschalls Moritz von Sachsen, der für Frankreich gekämpft hatte.

Auch auf die Interessen der Jugendlichen wurde gebührend eingegangen; der Besuch des Studentenviertels und verschiedene Tipps zu Einkauf und Spezialitäten wurden dankend angenommen. Flammkuchen, Macarons, hervorragende Eiscreme…ein Muss bei dem strahlend blauen Himmel.

Nachdem alle wieder pünktlich am Treffpunkt eingetroffen waren, machte sich die Klasse 10a zufrieden auf den Heimweg.

Text: P. Vielhauer
Foto: Herr Keuerleber

 

Bild Klasse 10a Abschlussfahrt Straßburg