Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Arbeiten des Bauhofes

Erfasst von: Redaktion, DS | 19.05.2022 – 26.05.2022

Neue Terrasse für Alte Kelter

Seit dem Blumensommer 2003 sind die Alte Kelter und die vorgelagerten Weinstöcke ein sichtbarer innerörtlicher Hinweis auf den Weinort Nordheim. Durch die Ausstattung mit einfacher Küche und Toiletten können Veranstaltungen wie Parkfest, Maibaumfest, public viewing oder ähnliches auch bei schlechtem Wetter problemlos unter Dach stattfinden. Aber auch im Freien hat die Terrasse der Alten Kelter zum Verweilen eingeladen. Allerdings war es notwendig, die Terrasse und die abgerutschten Mauern zu erneuern. Dies haben in den vergangenen Tagen Mitarbeiter von Bauamt und Gemeindeverwaltung gemeinsam gemacht. Die Gelegenheit wurde genutzt, die Fläche der Terrasse etwas zu vergrößern, um die Nutzungsmöglichkeit bei Veranstaltungen zu verbessern. Künftig wird auch möglich sein, auf dieser Fläche Boule zu spielen.

Die neu aufgesetzten Trockenmauern passen wunderbar zum Weinberg und zum denkmalgeschützten Gebäude. Im Herbst folgt noch die passende Bepflanzung.

 

Bild 2 Arbeiten des Bauhofes

Fast schon fertig; die erneuerte Terrasse vor der Alten Kelter in Nordheim.

 

Blumen bringen Farbe ins Spiel

Die Eisheiligen haben dieses Jahr nicht stattgefunden, aber der Termin wird immer abgewartet, bevor der Sommerflor mit bunten Blumen Einzug in der Gemeinde hält. In dieser Woche wurden die Pflanzen im Bauhof angeliefert und die Mitarbeiter haben damit die vorbereiteten Beete und Blumenkästen bestückt. Wenn es auch Mühe macht – die bunten Flächen und Farbtupfer beleben und verschönern das Ortsbild in Nordheim und Nordhausen und Viele erfreuen sich daran.

 

Bild 1 Arbeiten des Bauhofes

Praktizierte Ortsverschönerung – der Bauhof pflanzt den Sommerflor.