Startseite> Neues aus Nordheim und Nordhausen> Waldenserort Nordhausen als Teil der Europarat-Kulturroute „Hugenotten- und Waldenserpfad“

Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Waldenserort Nordhausen als Teil der Europarat-Kulturroute „Hugenotten- und Waldenserpfad“

Erfasst von: Redaktion, DS | 07.04.2022 – 14.04.2022

Über einen 82 km langen Rundwanderweg führt die neue Wegschleife Nordhausen, die den Waldenserort mit der Hauptroute des Hugenotten- und Waldenserpfads verbindet.

Die Europarat-Kulturroute Hugenotten- und Waldenserpfad erinnert an die Geschichte der Glaubensflüchtlinge, die Ende des 17. Jahrhundert ihre Heimat in Frankreich und Italien verlassen mussten. Sie verfolgt ihren Weg von Südfrankreich und dem Piemont über 2.000 km bis nach Hessen. 

In Nordhausen, jüngste und einzige Waldensergemeinde in der Region Heilbronn-Franken, wird noch heute die Geschichte des Ortes lebendig gehalten. In Zusammenarbeit der Gemeindeverwaltung Nordheim mit dem Verein Waldenserort Nordhausen und dem Verein Hugenotten- und Waldenserpfad ist auf Grundlage von bereits bestehenden Wanderwegen ein 82 km langer Rundwanderweg entstanden. Der Weg verläuft weitestgehend auf bereits beschilderten Wanderwegen und steht in digitaler Form als GPX-Track sowie mit einer ausführlichen Wegbeschreibung unter www.nordheim.de, Suche „Wegschleife“ zur Verfügung. 

Ausgangspunkt der Wegschleife ist der Waldenserort Großvillars. Von dort geht es auf idyllischen Pfaden über die Höhenzüge des Heuchelbergs bis nach Nordhausen. Über den Stromberg, mitten durch den Naturpark Stromberg-Heuchelberg führt die Wegschleife zurück zur Hauptroute des Hugenotten- und Waldenserpfads in Großvillars. 

 

Bild Karte

 

Einweihung der Wegschleife am Samstag, 21. Mai 

Am Samstag, 21. Mai, wird die Wegschleife Nordhausen mit einer Veranstaltung offiziell eingeweiht. Nach der Enthüllung der neuen Infotafel in Nordhausen geht es auf einem Teilstück der Wegschleife auf eine kleine Wanderung nach Nordheim. Dort erwartet die Besucher die Ausstellung über die „Kulturrouten des Europarats in Deutschland“ mit einem Vortrag von Karoline Fischer über das Thema „Europäische Kulturrouten verbinden“. Bei einem kleinen Imbiss bleibt Zeit für Austausch und Gespräche. Aus organisatorischen Gründen wird um eine Anmeldung mit Angabe der Personenzahl im Rathaus bei Ellen Sommerfeld per E-Mail ellen.sommerfeld@nordheim.de oder telefonisch unter 07133 182 1120 gebeten.

 

Bild Fußzeile Wegschleife

 

instagram