Startseite> Neues aus Nordheim und Nordhausen> Aktuelle Informationen zu Corona

Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aktuelle Informationen zu Corona

Erfasst von: Redaktion, DS | 20.01.2022 – 27.01.2022

Schnelltestmöglichkeiten in Nordheim
In Nordheim sind Schnelltests an folgenden Teststellen möglich: 

  • SND-Teststelle, Hauptstraße 24/1 (im Alten Bauhof). Mo - Fr 9 -18 Uhr, Sa + So 10-20 Uhr geöffnet. Ohne Voranmeldung möglich.
  • Test & Go, Nordstraße 18 (beim SOPO-Markt). Täglich 8 – 20 Uhr geöffnet. Ohne Voranmeldung möglich.
  • ACURA-Klinik Außenstelle Frau Gegeniger, Märzenäcker 5. Mo - Fr 7 - 12 Uhr. Nach tel. Vereinbarung unter 0176 80299540
  • Apotheke Müller, Obere Gasse 2. Terminvereinbarung unter www.apotheke-mueller.eu

 

Bescheinigung über Quarantänezeitraum
Wenn Sie eine Bescheinigung über Ihren Quarantänezeitraum benötigen (z.B. für Ihren Arbeitgeber) schreiben Sie bitte eine Mail an corona@nordheim.de mit Angabe Ihres Namens, Ihrer Adresse und dem Datum des PCR-Tests.

Verkürzung Genesenenstatus auf 90 Tage
Nach einer Infektion mit dem Corona-Virus galt man bisher 6 Monate als genesen. Dieser Zeitraum hat das RKI nun auf 90 Tage verkürzt. Hintergrund sei, dass aufgrund der vorherrschenden Omikron-Variante ein sehr viel größeres Risiko bestehe, nach dieser Zeit zu erkranken oder Überträger zu sein. Der neue Zeitraum gilt bereits seit vergangenem Samstag.
Das bedeutet, der Zutritt zu 3G/2G-Einrichtungen oder Veranstaltungen, sowie zur Arbeitsstelle ist nur noch möglich, wenn die Corona-Infektion mind. 28 und max. 90 Tage her ist. Ansonsten gilt man nicht mehr als genesen und benötigt einen Test bzw. es besteht ein Zutrittsverbot.

Allgemeine Informationen zu den Kinderimpfungen

Corona-Impfungen sind inzwischen für alle Personen ab 5 Jahren möglich. Die Dosierung des Wirkstoffs für Kinder ist dabei geringer als bei den Impfungen für Erwachsene und Jugendlichen, sie liegt bei etwa einem Drittel der Erwachsenendosis. Eine Zweitimpfung soll im Abstand von drei Wochen erfolgen. Bei der Zulassungsstudie bekamen von rund 2.300 Kindern zwei Drittel den Impfstoff und ein Drittel ein Placebo gespritzt. Dabei wurden Nebenwirkungen, die Impfreaktionen und auch die Wirksamkeit bis zu sechs Monate nach der zweiten Spritze erfasst. Das Ergebnis: Bislang sind keine schweren Nebenwirkungen gemeldet worden. Milde Reaktionen wie Fieber, Schmerzen an der Einstichstelle, Müdigkeit und Kopfschmerzen wurden in einzelnen Fällen berichtet. Ebenso bescheinigte die Studie dem Impfstoff eine sehr hohe Schutzwirkung vor einer symptomatischen Covid19-Erkrankung. In den USA ist der Kinderimpfstoff bereits seit Anfang November zugelassen, bis Anfang Dezember hatten schon rund vier Millionen Kinder im Alter von über fünf Jahren mindestens ihre erste Dosis erhalten. In Israel werden Kinder seit dem 22. November geimpft, Anfang Dezember waren das schon über 60.000. Das israelische Gesundheitsministerium erfasst auch Nebenwirkungen und Impfreaktionen. Bislang seien diese nicht auffällig. 

Empfehlung der Ständigen Impfkommission

Die STIKO empfiehlt Impfungen für Kinder von 5-11 Jahren, die aufgrund Vorerkrankungen selber ein erhöhtes Infektionsrisiko haben oder Kontakt mit Risikogruppen haben, sowie für alle Personen ab 12 Jahren. Auf Wunsch der Kinder und Eltern kann die Impfung nach ärztlicher Aufklärung auch ohne Vorerkrankungen erfolgen. 

 

Impfmöglichkeiten

 

Bild Logo Dran bleiben BW

Corona-Impfungen sind inzwischen für alle Personen ab 5 Jahren möglich. Die STIKO empfiehlt sie grundsätzlich ab 12 Jahren, für Kinder s.o.

Auffrischungsimpfungen (Booster) sind für alle Personen ab 12 Jahren möglich, deren letzte Impfung mind. 3 Monate zurückliegt. Die STIKO empfiehlt sie inzwischen allen Personen ab 12 Jahren.

An folgenden Stellen können Sie sich impfen lassen:

  • Haus- und Kinderärzte: bitte sprechen Sie direkt Ihren Arzt nach einer möglichen Impfung an.
  • Corona-Schwerpunktpraxen: wenn Sie keinen Hausarzt haben, können Sie sich bei einer Schwerpunktpraxis melden, um einen Impftermin zu vereinbaren.
  • Impfstützpunkt in Ilsfeld-Auenstein: geimpft wird hier täglich von 10 – 17 Uhr. Eine vorherige Terminvereinbarung ist notwendig. Jeden Freitag zwischen 12 und 17 Uhr werden Impfungen ohne Termin für Kinder von 5-11 Jahren angeboten.
  • Familienimpfaktionen in Brackenheim für Kinder ab 5 Jahren: Geimpft wird an verschiedenen Tagen, eine Terminvereinbarung ist notwendig unter www.brackenheim-impft.de.
  • Weitere Impfaktionen in Stadt und Landkreis Heilbronn finden Sie z.B. unter www.dranbleiben-bw.de, auf der Internetseite der Stadt Heilbronn unter www.heilbronn.de oder beim Landratsamt Heilbronn unter www.landkreis-heilbronn.de 

Für die Impfung von Kindern ist die Einwilligung beider Elternteile notwendig. Weitere Informationen und Links zu den jeweiligen Terminseiten finden Sie auf der Corona-Info-Seite unter „Impfungen“ unter www.nordheim.de. 

 

Impfaktion in Nordheim

Am Freitag, 4. Februar wird eine weitere Impfaktion mit Terminvereinbarung in Nordheim stattfinden. Geimpft werden können dann auch Kinder ab 5 Jahren. Die Anmeldung bzw. Terminvergabe ist ab 27. Januar möglich. Weitere Infos zur Impfaktion finden Sie im nächsten Mitteilungsblatt und unter www.nordheim.de.

instagram