Startseite> CVJM> Willkommen im neuen Jahr 2022?!

Mitteilungsblatt Nordheim

CVJM (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Willkommen im neuen Jahr 2022?!

Erfasst von: Maier, Bernd | 11.01.2022 – 25.01.2022

Was haben wir alles gehofft im vergangenen Jahr? Manches ist in Erfüllung gegangen, aber das, was wirklich alle auf vielen Ebenen beschäftigt ist uns geblieben. Erneut fragen wir mal wieder: wie geht es weiter mit dem Virus, was kommt noch auf uns zu und vor allem – hoffentlich bleiben Kindergarten und Schule irgendwie in Präsenz erhalten. Doch auch neben dem Virus gibt es nicht wenige Bereiche, welche uns im begonnenen Jahr und der weiteren Zeit begleiten werden. Zusammengefasst mal so gesagt: wie entwickeln wir (ggf. weiter) einen Lebensstil, der uns und den nachfolgenden Generationen global gesehen die Grundlagen für ein Leben ermöglicht, das nicht nur durch permanente Katastrophenmeldungen geprägt ist. Und wo können wir hier verstärkt als Kirche einen bzw. unseren Beitrag dazu leisten?
Gerade auch durch die Rückbesinnung auf elementare Werte, als auch im Nachdenken über Gottes Präsenz in dieser Welt, kann die Kraft zur Veränderung ihre Wirkung entfalten. Quer durch die Zeit der Geschichte und bis heute. Klar – da gibt und gab es auch viele negative Entwicklungen – aber eben auch sehr viel Gutes, Mutmachendes, Befreiende und wegweisende Orientierung im Leben. 
Diese Erfahrung wünsche ich allen, welche diese Zeilen bis hierher gelesen haben.
Ihr Gemeindediakon Bernd Maier.