Startseite> Hölderlin-Gymnasium Lauffen a.N. > „Löwen retten Leben“ auch am Högy

Mitteilungsblatt Nordheim

Hölderlin-Gymnasium Lauffen a.N. (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

„Löwen retten Leben“ auch am Högy

Erfasst von: Benjamin, Gerig | 04.01.2022 – 16.01.2022

"Löwen retten Leben" am Hölderlin-Gymnasium Lauffen

Nach einer weiteren Fortbildung durch Lehrerin Stephanie Ziaja gibt es am Hölderlin-Gymnasium nun 15 Kolleg*innen, die unsere Schüler*innen zu „Löwen“ ausbilden können. „Löwe sein“ bedeutet, dass man bei der Durchführung lebensrettender Maßnahmen, speziell bei plötzlichem Herzstillstand, geschult ist: Man verfügt über medizinisches Wissen und kennt die gebotenen Handlungsschritte, wenn man eine bewusstlose Person auffindet. Hierfür hat das Kultusministerium in Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK), der Stiftung Deutsche Anästhesiologie, Laerdal Medical und dem Sparkassenverband die Initiative „Löwen retten Leben – in Baden-Württemberg macht Wiederbelebung Schule“ gestartet. Den Schulen wurde dafür eine Tasche mit Übungsphantomen zur Verfügung gestellt, um speziell die Herzdruckmassage zu üben.

Bisher sterben in Deutschland jährlich durchschnittlich 70.000 Menschen an plötzlichem Herztod. Viele könnten noch leben, wenn Ersthelfer*innen bis zum Eintreffen des Notarztes eine Herzdruckmassage durchgeführt hätten, denn dies verbessert die Überlebensrate erheblich. Unser Ziel am Högy ist es, möglichst viele Schüler*innen darauf vorzubereiten und sie somit zu echten Löwen zu machen.

S. Wild / S. Ziaja

instagram