Startseite> Kindergarten Südstraße> Herbstzeit im Kinderhaus Pusteblume

Mitteilungsblatt Nordheim

Kindergarten Südstraße (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Herbstzeit im Kinderhaus Pusteblume

Erfasst von: Kiga, Südstraße Pusteblume, Grashüpfer | 25.11.2021 – 01.12.2021

Hurra, hurra, der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da, er bringt uns Spaß hei hussasa. Großen Spaß hatten die Kinder bei den Grashüpfern und Glückspilzen. Zu unserem Großprojekt "Herbst" veranstalteten wir gemeinsam eine Kürbiswoche, in der gebastelt, gekocht, gebacken, gesungen wurde, eine Geschichte verklanglicht, zur Musik wurde gemalt und Kürbisgeister wurden hergestellt. Weiter ging es mit der Feldmaus Frederick, einem Apfelprojekt bei dem die Kinder sogar aus selbst gepflückten Äpfel Apfelbrei gekocht haben.  In der nächsten Woche waren die vielen bunten Farben im Herbst ein großes Thema. Passend dazu gab es an einem Vormittag  einen kräftigen Sturm so dass es die bunten Blätter nur so durch die Luft wirbelte. Die Kinder fragten warum ein Igel in den Winterschlaf geht, warum er Stacheln hat, und wie alt er wird. Dies alles erfuhren die Kinder bei der Projektwoche Igel in  unserem Thema Herbst. Ende Oktober gab es eine Halloween-Party zu der alle Glückspilzkinder verkleidet kommen durften. In der ersten Novemberwoche leuchteten viele bunte Laternen. Ein Highlight war bei den Grashüpfern ein Bilderbuchkino , organisiert von Frau Cicek  aus der Ortsbücherei, bei den Glückspilzen ein selbst gespieltes Schattentheater. Wir alle hatten eine schöne Herbstzeit im Kindergarten.