Mitteilungsblatt Nordheim

Die Naturfreunde, Verband für Umweltschutz, Touristik und Kultur (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Kleine Zimmerleute bauten Bienenwohnungen

Erfasst von: Risel, Dagmar | 07.10.2021 – 21.10.2021

Ferienprogramm der Naturfreunde August 2021

 

 

Der Andrang war groß beim Bauen von Bienenhotels im Außenbereich des Naturfreundehauses. Weil diese Nisthilfen verschiedene Insektenarten beherbergen sollten, bohrten die Kinder Löcher von unterschiedlicher Stärke in den Hauptkörper, eine vorbereitete Baumscheibe. Ein kleines Dach sollte diese anschließend schützen. Dazu schraubten die jungen Zimmerleute zwei vorgesägte Bretter im rechten Winkel zusammen und befestigten diese am Hauptteil. Eine dreieckige Holzplatte schloss das Häuschen nach hinten ab. Am Ende stopften die Kinder verbliebene Hohlräume mit zuvor abgesägten Schilfrollen verschiedener Durchmesser aus.

Die Aufgaben waren vielseitig und anspruchsvoll. Gut, dass viele Helferinnen und Helfer unter Leitung von Hans Drexel und Celine Krill unterstützend zur Stelle waren.