Startseite> Kurt-von-Marval-Schule Gemeinschaftsschule> Historische Eindrücke in Nordheim

Mitteilungsblatt Nordheim

Kurt-von-Marval-Schule Gemeinschaftsschule (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Historische Eindrücke in Nordheim

Erfasst von: Redaktion, DS | 07.10.2021 – 14.10.2021

Am Freitag, den 1. Oktober 2021, fand nach einjähriger Pause endlich wieder der alljährliche Lehrerausflug statt.

Im Anschluss an den Unterricht trafen sich die teilnehmenden Kolleginnen und Kollegen vor der Schulküche der Kurt-von-Marval-Schule, um unter strahlend blauem Himmel einen kleinen Imbiss zu sich zu nehmen. Alle hatten sich auf dieses Zusammensein gefreut und waren bestens gelaunt. Nach dem Essen folgte ein Spaziergang zum Nordheimer Rathaus, wo Herr Ulrich Berger auf die Gruppe wartete, denn für dieses Jahr war entschieden worden, keine entfernten Ziele auszuwählen, sondern sich gemeinsam über die Geschichte Nordheims und im Speziellen auch über die Familie Kurt von Marvals informieren zu lassen. Verschiedene Stationen von historischen Gebäuden der Rathauspark mit dem Römischen Löwen wurden erkundet – überall hatte Herr Berger interessantes Wissen und kleine Anekdoten zu erzählen. Wir möchten uns nochmals bei Herrn Ulrich Berger für den historischen Ausflug bedanken, es war wie immer sehr kurzweilig. Nach der Führung durch Nordheim begab sich die Gruppe wieder zurück zur Schule. Hier folgte noch ein kulinarischer Ausflug in unterschiedliche Regionen Hessens: Hierfür waren hessische Spezialitäten wie Kochkäse und Spundekäs vorbereitet, sowie verschiedene Sorten „Äppelwoi“ (hessisch für Apfelwein) „importiert“ worden. Abgerundet wurde dies durch Informationen zu hessischen Persönlichkeiten und einem Einblick in den dortigen Dialekt. Alle Teilnehmenden freuten sich über die zahlreichen Einblicke und die sonnige, gemeinsame Zeit. Ganz besonders möchten wir uns bei Heiderose Gauger und Pamela Vielhauer für die wirklich gelungene Organisation und Bewirtung bedanken, aber auch bei Daniel Herbert, der uns Hessen und seine Gepflogenheiten in Wort und Speis` näher gebracht hat.

Text: Zöhre Koca, Pamela Vielhauer

 

Bild Lehrer KVM-Schule

Foto: Stefanie Bluthardt