Startseite> Neues aus Nordheim und Nordhausen> Tag der offenen Tür im Rathaus und im Kindergarten Südstraße

Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Tag der offenen Tür im Rathaus und im Kindergarten Südstraße

Erfasst von: Redaktion, DS | 16.09.2021 – 30.10.2021

Auf sehr großes Interesse der Bürgerschaft aus Nordheim und Nordhausen, aber auch von auswärtigen Gästen, stießen am vergangenen Samstag die Angebote in der Nordheimer Ortsmitte. Endlich ließen es die Corona-Einschränkungen zu, das Rathaus und den Kindergarten in der Südstraße, die zwei jüngsten Großprojekte der Gemeinde, der Öffentlichkeit vorzustellen. Dies mit dem Backhaus-Hocketse der Bürgerstiftung zu verbinden, mit der Information unserer Feuerwehr, des DRK-Ortsvereins und der DLRG-Ortsgruppe über ihre wichtige Arbeit, fanden offensichtlich Viele eine gute Idee. Auch das Informationsangebot der Deutsche GigaNetz, die eine nahezu flächendeckende Versorgung der Gemeinde mit Glasfaserkabel anbietet, wurde rege in Anspruch genommen.

Allenthalben war die Freude darüber zu spüren, dass – wenn auch noch mit Einschränkungen und Abstand – wieder Begegnung und Gemeinschaft möglich sind. 

Die nachfolgende Bilderauslese vermittelt einen kleinen Eindruck vom bunten Geschehen.

 

Bild 1 Tag der offenen Tür Rathaus

Interessierte aller Altersklassen begutachteten das Rathaus von außen...

 

Bild 2 Tag der offenen Tür Rathaus

…und von innen – hier im Bürgerbüro.

 

Bild 3 Tag der offenen Tür Rathaus

Auch in den Fluren lief alles sehr geregelt ab; vielen Dank an die disziplinierten Besucher.

 

Bild 4 Tag der offenen Tür Rathaus

Ja, Nordheim hat beste Aussichten. Vor allem vom neuen Rathaus in den Park. Der ein oder andere Raum ist noch ungenutzt, das Rathaus wurde sinnvoller Weise auf einen gewissen Zuwachs ausgelegt.

 

Bild 5 Tag der offenen Tür Rathaus

Im Besprechungszimmer fand eine von Ulrich Berger zusammengestellte Bilderschau viele Interessenten.

 

Bild 6 Tag der offenen Tür Rathaus

Im Untergeschoss, wo Archiv und Registratur zu finden sind, gewährte Ulrich Berger Einblicke in die historischen Urkunden und Bücher. Die Masken wurden nur für den Augennblick der Fotoaufnahme abgesetzt.

 

Bild 7 Tag der offenen Tür Rathaus

Über die „3-G-Regel“ als Zugangsberechtigung wurde vorab informiert, nur wenige haben es vergessen. Wer seinen Status „geimpft“ oder „genesen“ nicht nachweisen konnte, hatte die Möglichkeit, beim DRK Ortsverein einen kostenlosen Schnelltest zu machen.

 

Bild 8 Tag der offenen Tür Rathaus

Landesweite Premiere hatte ein Informationscontainer des Innenministeriums, der über die Arbeit des Katastrophenschutzes informierte.

 

 

Bild 9 Tag der offenen Tür Rathaus

Gefahrlos, weil virtuell mit VR-Brille, konnten dort z.B. Feuer gelöscht, Reaktionstests durchgeführt und viele aktuelle Informationen eingeholt werden.

 

 

Bild 10 Tag der offenen Tür Rathaus

Nachwuchswerbung ist wichtig: Die Uniform sitzt fast schon perfekt.

 

Bild 11 Tag der offenen Tür Rathaus

Herz-Lungen-Massage unter ärztlicher Aufsicht – auch nicht jeden Tag möglich.

 

Bild 12 Tag der offenen Tür Rathaus

Als DLRG braucht man ein Boot, und wenn man in das hineinsitzen kann, dann ist die Welt in Ordnung.

 

Bild 13 Tag der offenen Tür Rathaus

Gut besucht waren auch die Info-Angebote der Deutsche GigaNetz im Sitzungssaal des Alten Bauhofes …

 

Bild 14 Tag der offenen Tür Rathaus

…und davor.

 

 

Bild 15 Tag der offenen Tür Rathaus

Für die Unterhaltung sorgte der Musikverein Nordheim,…

 

Bild 16 Tag der offenen Tür Rathaus

für die Bewirtung das Backhausfest der Bürgerstiftung. Trotz größter Anstrengung ist es aber nicht möglich, die enorme Nachfrage insbesondere nach den Streuseln vollständig zu befriedigen. Um Verständnis wird gebeten.

 

Bild 17 Tag der offenen Tür Rathaus

Dafür gab es eine Wurst vom Grill, natürlich verschiedene Getränke …

 

Bild 18 Tag der offenen Tür Rathaus

…und zum Abschluss ein Eis.

 

Bild 19 Tag der offenen Tür Rathaus

Wir freuen und bedanken uns bei allen Besuchern, die sich fürs Rathaus und den Kindergarten interessiert und in der Ortsmitte einen schönen Nachmittag verbracht haben.

 

Bild 21 Kindergarten

Im Kindergarten Südstraße standen die Kleinen im Mittelpunkt; hier am Experimentiertisch „Die Sonnenblume“.

 

Bild 20 Tag der offenen Tür Rathaus

Die Bewegungsbaustelle in der Kinderkrippe hat ihrer Bezeichnung entsprechend für Bewegung gesorgt.

 

Herzlicher Dank geht an alle, die an Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung am Samstag mitgewirkt haben. Das sind vor allem die Aktiven und Helfer der Bürgerstiftung, die Mitglieder der Feuerwehr, des DRK und der DLRG sowie der Musikverein, aber auch die Mitarbeiter der Gemeinde, die vielfältige Dienste geleistet haben. Allen ein kräftiges: Dankeschön!

instagram