Startseite> Neues aus Nordheim und Nordhausen> Der Bike-Park nimmt Form an

Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Der Bike-Park nimmt Form an

Erfasst von: Redaktion, DS | 29.07.2021 – 05.08.2021

Die Rückmeldungen und der Zuspruch zu der Gestaltung eines Bike-Parks auf einer Wiese gleich neben dem Nordheimer Häckselplatz waren so groß, dass der Gemeindeverwaltung klar war: hier besteht Handlungsbedarf – das Projekt Bike-Park geht in die Umsetzung! Bei einem ersten Treffen in der vergangenen Woche fanden sich über 35 potenzielle Bike-Park-Nutzer ein, davon 22 motivierte Jugendliche. Bürgermeister Volker Schiek freute sich über die positive Resonanz und stellte die entscheidende Frage: „wie gehen wir den Bike-Park an?“ Die Gemeinde Nordheim ist bereit das Gelände umzugestalten und die ersten groben Modellierarbeiten mit Bagger und Radlader zu übernehmen. Für die Unterhaltung und Pflege sollen dann die Nutzer selbst verantwortlich sein. Tatkräftige Unterstützung für das Projekt wurde bereits von 3 Mitgliedern der Radabteilung SV Leingarten zugesichert, die einen Bike-Park in Leingarten pflegen und nutzen. Gemäß den Wünschen der anwesenden Teilnehmer möchten die 3 jungen Männer einen Plan entwerfen und ihr Wissen einbringen. Gewünscht wurden von den Jugendlichen einfache bis mittelschwere Elemente, ein Pumptrack und Tables für kleinere Sprünge. So kann man sich langsam herantasten und die Schwierigkeitsstufe im Lauf der Zeit erhöhen. Die Vorbereitungen auf dem Gelände haben schon begonnen: In der vergangenen Woche konnte der passende Erdaushub organisiert werden. Dank freundlicher Unterstützung der Bürgerstiftung soll ein Container zur Lagerung von Schaufeln und weiterem Equipment auf dem Gelände platziert werden, der gleichzeitig als Startrampe integriert werden soll. Mit Radlader und Bagger werden demnächst die groben Arbeiten auf dem Gelände erledigt, im Anschluss ist dann die Muskelkraft der Bike-Park-Nutzer gefragt, wenn es mit Schaufeln an den Feinschliff und die Präparierung geht. Wir werden im Mitteilungsblatt und im Internet über das weitere Geschehen und die Termine informieren.

 

Bild 2 Dirtpark

Eine Skizze, wie der Nordheimer Bike-Park angelegt werden könnte, wurde von der Gemeindeverwaltung entworfen und vorgestellt.

instagram