Startseite> Sonstiges> Kartograph, Künstler, Kupferstecher

Mitteilungsblatt Nordheim

Sonstiges (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Kartograph, Künstler, Kupferstecher

Erfasst von: El-Kothany, Helga | 25.04.2021 – 05.05.2021

Beim Online-Stammtisch des Zabergäuvereins am Mittwoch, den 5. Mai um 19.30 Uhr, wird Hedwig Fischer einen Vortrag über Tobias Mayer halten.
Tobias Mayer (1723 - 1762) war Kartograph, Künstler und Kupferstecher und hat die Längengradvermessung der Weltkugel berechenbar gemacht. Dies war ein wichtiger Meilenstein für mehr Sicherheit in der Seefahrt. 
Anschließend widmet sie sich in einem kurzen Vergleich dem ebenfalls naturwissenschaftlich arbeitenden Johannes Ballier, der langjährig Schulmeister in Michelbach war und die Gesetze der Vermessung und Berechnung für ein Geometriebuch entwickelt und hinterlassen hat.
Der Link zum Zoom-Meeting findet sich auf unserer Website zabergaeuverein.de unter Termine.

instagram