Startseite> Neues aus Nordheim und Nordhausen> Gemeinderatssitzung 26. Februar 2021 - um was geht’s?

Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Gemeinderatssitzung 26. Februar 2021 - um was geht’s?

Erfasst von: Redaktion, DS | 25.02.2021 – 04.03.2021

Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED

Nachdem im Gemeindegebiet bereits 40 % der vorhandenen Straßenleuchten auf LED-Technik umgestellt sind, sollen nun die restlichen Leuchten umgestellt werden. Noch für dieses Jahr gibt es für die Umstellung eine erhöhte Förderung von 30 % für die Maßnahme. Bereits in der Septembersitzung 2020 des Gemeinderates wurde die Netze BW mit der Planung für die Umstellung beauftragt. Ebenso wurde der Förderantrag gestellt.

In der Sitzung wird über den Sachstand, die Vorteile der Umstellung und das weitere Verfahren berichtet. Weiter soll ein grundsätzlicher Leuchtentyp für dekorative Leuchten entlang der Ortsdurchfahrten ausgewählt und der Baubeschluss für die Umstellung gefasst werden. Unmittelbar nach Vorliegen des Förderbescheides können die notwendigen Leistungen dann ausgeschrieben werden.

Modernisierung von Feldwegen;

Vorstellung der Kostenberechnung

Die Modernisierung des Feldwegenetzes ist ein gemeinsames Anliegen der Gemeindeverwaltung und der Landwirte. Mit Blick auf eine aktuell verbesserte Fördersituation wurden in Absprache mit der örtlichen Landwirtschaft mehrere Feldwege ausgewählt, die instandgesetzt werden sollten. Hierbei kommt ein Verfahren in Betracht, bei welchem durch Einsatz spezieller Baumaschinen die Altbaustoffe wiederverwertet werden. Im Vorfeld der Planung für die Feldwegesanierung wurden deshalb im Oktober 2020 Probefräsungen an den in Rede stehenden Feldwegen durchgeführt.

In der Sitzung werden die Ergebnisse der Probefräsungen sowie eine Kostenschätzung vorgestellt. Weiter soll die Verwaltung beauftragt werden, die entsprechenden Förderanträge zur Modernisierung ländlicher Wege zu stellen sowie ein Baubeschluss gefasst werden, so dass unmittelbar nach Vorliegen des Förderbescheides mit der Ausschreibung begonnen werden kann.

Kanalsanierung in geschlossener Bauweise;

Hauptsammler Nordhausen-Nordheim / Sportgelände

Bei Kanalbefahrungen im Bereich Breibach, Sportgelände und Freibad wurden zahlreiche Schäden am Kanalbauwerk diagnostiziert. Das Ingenieurbüro Ippich wurde beauftragt, die Schäden zu analysieren und eine erste Kostenschätzung für die Sanierungskosten zu erarbeiten. Die Maßnahme wird in der Sitzung vorgestellt.

Sanierung Sporthalle Nordheim;

Vergabe von Lieferungen und Leistungen

Für die Sporthallensanierung sind weitere Gewerke zu vergeben. Unter anderem soll über die Arbeiten an den Außenanlagen und die Ausrüstung der Tribüne mit Elektroantrieb beraten werden. Zusätzlich werden der aktuelle Baustand erläutert und die weiteren Planungen vorgestellt.

Brandschutz Ortsbücherei;

Vorstellung der Alternativplanung, Baubeschluss

Bereits in einer der vergangenen Gemeinderatsitzungen wurden Pläne für die Brandschutzmaßnahmen in der Ortsbücherei vorgestellt. Aufgrund von bauordnungsrechtlichen Fragestellungen wurde zwischenzeitlich eine Alternativplanung erarbeitet, über die nun beraten werden soll.

instagram