Startseite> Kurt-von-Marval-Schule Gemeinschaftsschule> Berufsorientierung an der Kurt-von-Marval-Schule

Mitteilungsblatt Nordheim

Kurt-von-Marval-Schule Gemeinschaftsschule (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Berufsorientierung an der Kurt-von-Marval-Schule

Erfasst von: Redaktion, DS | 03.12.2020 – 17.12.2020

Edeka-Frischemobil

Am Donnerstag, 19. November waren Mitarbeiter des „Frischemobils“ von Edeka zu Gast in unserer Schule. Aufgrund der Corona-Situation war leider der Besuch mit dem umgebauten Linienbus nicht möglich. Das Edeka-Team hatte glücklicherweise ein interessantes Alternativprogramm angeboten, welches dem geforderten Hygienekonzept entspricht. So konnten in den Klassenstufen 8 und 9 die verschiedenen Ausbildungs-möglichkeiten ihres Unternehmens vorgestellt werden. 

Spielerisch und mit Hilfe verschiedener Medien wurden Berufe, wie z. B. Kaufmann im Einzelhandel, Berufskraftfahrer, Fachkraft für Lagerlogistik oder Mediengestalter vorgestellt. Besonderes Interesse weckte die Möglichkeit, während der Ausbildung als „Ausbildungsbotschafter“ ein Zusatzverdienst von 150 €/Monat und ein neues Smartphone zu erhalten. Als Schule war uns wichtig, dass die Schüler sich mit der Vielzahl an Ausbildungsmöglichkeiten in einem Unternehmen beschäftigen, welche auf den ersten Blick (z.B. durch den Einkauf bei Edeka) nicht unmittelbar ersichtlich sind. Darüber hinaus sollten die Schüler trotz der schwierigen Lage bei der Suche nach einem passenden Ausbildungsberuf unterstützt werden.

A. Wörsching

instagram