Startseite> Neues aus Nordheim und Nordhausen> Neubau Kindergarten Südstraße – Baustellenbericht

Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Neubau Kindergarten Südstraße – Baustellenbericht

Erfasst von: Redaktion, DS | 24.09.2020 – 01.10.2020

Rund um den Neubau des 6-gruppigen Kindergartens in der Südstraße ist einiges in Bewegung. Nachdem der Neubau bereits zu Beginn des neuen Kindergartenjahres bezogen wurde, sind die Arbeiten an den Außenanlagen in vollem Gange. Der Haupteingangsbereich mit den 8 Parkplätzen auf der Südseite ist nahezu fertiggestellt. Die Pflanzbeete werden in den folgenden Monaten noch bepflanzt.

 

Der Haupteingangsbereich ist durch ein Tor zur Straße abgetrennt. Am Haupteingang bestehen Sitzmöglichkeiten und ausreichend Pflanzflächen. Von den 8 Parkflächen sind zwei behindertengerecht ausgewiesen.

 

Auf der Nordseite des Kindergartenneubaus entstehen die Spielflächen. Vergangene Woche war bereits der Spielplatzbauer vor Ort und hat die neuen Spielgeräte installiert. Hierbei wurde auf eine attraktive und abwechslungsreiche Spiellandschaft gesetzt, zu der Klettergerüste, Schaukeln, ein Trampolin sowie ein Spielturm zählen.

 

Die Klettergerüste aus Robinienholz sind schon erkennbar. Diese wurde zunächst mit Hilfe eines Erdbohrers an Ort und Stelle vorgebohrt und anschließend einbetoniert. In den kommenden Wochen werden die anschließenden Wege gepflastert und der Fallschutz um die Spielgeräte eingebracht.

 

Auf der Ostseite wird der Zugang zu den neuen Vereinsräumen im Untergeschoss des Gebäudes geschaffen. Hierzu setzen die Mitarbeiter zunächst die Fassadenrinne entlang des Gebäudes. Anschließend wird eine barrierefreie Rampe beginnend von der Südstraße bis zu den Eingängen der Vereinsräume errichtet.

 

Die Arbeiten laufen auf Hochtouren. Die Arbeiter errichten das Schotterplanum für die spätere Pflasterfläche. Im hinteren Bereich des Fotos ist schon die neu errichtete Winkelstützwand zu sehen, welche die Abgrenzung zwischen barrierefreier Rampe und Pflasterfläche vor den Ausgängen bildet.                                                                                       SB

 

instagram