Startseite> Neues aus Nordheim und Nordhausen> Abschluss der Badesaison 2020

Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Abschluss der Badesaison 2020

Erfasst von: Redaktion, DS | 10.09.2020 – 17.09.2020

- Am Sonntag ist der letzte Freibadtag -

 

Freibad Saison 2020: Mehr Aufwand – weniger Betrieb

 

Auch in diesem Jahr schließt unser Freibad mit dem Ende der Sommerferien. Bis einschließlich Sonntag, 13.09.2020, ist noch geöffnet. Anschließend beginnt das Freibadpersonal mit den Einwinterungsarbeiten.

 

Ein kleiner Rückblick lässt die Sommerzeit und die zu Ende gehende außergewöhnliche Freibadsaison Revue passieren:

 

Eine Badesaison, wie wir sie kennen, war das dieses Jahr definitiv nicht. Unter Einhaltung der Corona-bedingten Einschränkungen öffnete unser Freibad reichlich verspätet am 19. Juni. Der Badebetrieb wurde in 3 Schichten eingeteilt: Früh, -Familien, - und Abendschwimmen. Die Anzahl der Tickets und die Zahl der Personen in den Wasserbecken mussten begrenzt werden. Im Früh - und Abendschwimmen waren maximal 100, mittags im Familienschwimmen 300 BesucherInnen möglich. Dennoch verlief der Badebetrieb nach einer kurzen Gewöhnung aller Beteiligten ohne größere Probleme.

 

Der Kartenverkauf war nur über das in kürzester Zeit und uns gänzlich neue Onlinesystem zu organisieren. Trotz dieser technischen Umstellung war die Resonanz der Besucherzahlen gut. Wer es dann geschafft hatte, mit dem „QR-Code“ auf das Freibadgelände zu kommen, hatte sehr gute Badebedingungen, da sich ja bei weitem nicht die Besucherzahlen der Vorjahre im Bad tummeln konnten. Immerhin freuten sich bis Ende August 16.260 Besucher über eine Abkühlung in den einzelnen Schwimmbecken. Zur Erinnerung: Bisher besuchten in einer durchschnittlichen Saison etwa 40.000 Gäste unser Bad.

 

Die Tage mit den meisten Besuchern waren der 9., 11., und 12. August. An diesen Tagen genossen jeweils insgesamt 500 Gäste das Angebot des Nordheimer Freibades, wir waren also ausgebucht. Ob auf der Liegewiese, im erfrischenden Wasser oder mit einem Eis vom der neuen Pächterfamilie – im Nordheimer Freibad konnte eine Auszeit vom Alltag genommen werden.

 

In diesem Jahr gab es bisher 52 Sommertage. Dies sind Tage, an denen die Außentemperatur 25°C und mehr beträgt. Die beiden heißesten Tage in diesem Jahr waren der 2. und der 21. August mit einer Lufttemperatur von 36°C und am 21. August wurde mit 27,4°C die höchste Wassertemperatur gemessen.

Ein großes Dankeschön geht an unsere hauptamtlichen Freibadmitarbeiter: Kai Schröder als Freibadleiter und Schwimmmeister, Nina Senft und Florian Sestan als Fachangestellte für Bäderbetriebe.

 

Zur Bewältigung des coronabedingten Mehraufwandes hatten wir verschiedene Aufrufe zu ehrenamtlichen Unterstützungen im Freibad gestartet. Es haben sich viele hilfsbereite Helferinnen und Helfer gemeldet. Hierfür bedanken wir uns ganz herzlich. Es war nicht immer möglich, alle Freiwilligen einzusetzen. Manche waren enttäuscht. Das tut uns sehr leid. Wir haben auch hier hinzugelernt und wollen das künftig besser organisieren.

 

 

In diesem Jahr mussten beim Schwimmen Verkehrszeichen beachtet werden.

 

Es gab noch viele weitere Personen, die für unser Freibad dieses Jahr tätig waren und bei denen wir herzlich Danke sagen:

-       den Rettungsschwimmerinnen und –Schwimmern, die diese Aufgabe zwar als Nebenjob in ihrer Freizeit, aber dennoch sehr verantwortungsbewusst meistern,

-       unserem zuverlässigen Reinigungspersonal,

-       sehr herzlich der Familie Pizzuto, die als neue Pächter in dieser schwierigen Saison gleich auf die Probe gestellt wurden und dies hervorragend gemeistert haben.

-       und an die Badegäste, die mit ihrem Verhalten ebenfalls zum geordneten Betrieb beigetragen haben.

 

Die DLRG Ortsgruppe Nordheim hat auch in diesem Jahr wertvolle Dienste für das Freibad geleistet. Die Badeaufsichten, vor allem über die Wochenenden waren sehr wichtig. Hierfür trainiert die Gruppe immer mittwochs nach Badeschluss im Freibad.

 

Leider geht auch dieser Sommer zu Ende. Die Tage werden kürzer und der Herbst steht vor der Tür! Das Freibadteam, die Kioskpächter und die Gemeindeverwaltung sind froh, dass das Freibad überhaupt öffnen konnte.

Das ganze Freibadteam hofft nun auf eine „normale“ Badesaison 2021. Bleiben Sie bis dahin gesund und fit.

Hinweis fürs nächste Jahr!

In diesem Jahr gab es keine Dauer- oder Mehrfachkarten. Bitte bewahren Sie Ihre bisherige Dauerkarte weiterhin auf. Voraussichtlich erhalten Sie im nächsten Jahr eine Jahresmarke zum Einkleben. Dadurch sparen Sie sich Zeit und ein weiteres Passbild.

Da auch die vorhandenen Zehnerkarten aus Vorjahren in diesem Jahr nicht eingelöst werden konnten, verlängert sich die Geltungsdauer vorerst bis ins nächste Jahr.

js

instagram