Startseite> Neues aus Nordheim und Nordhausen> MdL Susanne Bay besucht Nordheim

Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

MdL Susanne Bay besucht Nordheim

Erfasst von: Redaktion, DS | 13.08.2020 – 20.08.2020

Als Landtagsabgeordnete der Grünen für unseren Wahlkreis ist Susanne Bay regelmäßiger Gast in Nordheim. Wie immer, diente auch der jüngste Besuch in der vergangenen Woche dem Austausch zu aktuellen Themen. Unter anderem interessierte sich die Politikerin dafür, wie die Gemeinde bisher mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie zurechtkommt. In finanzieller Hinsicht ist der vor Kurzem vereinbarte Kommunalpakt fürs kommende Jahr ein gutes Signal und hilft weiter, berichtete Bürgermeister Schiek. Doch schon deshalb, weil die Auswirkungen noch gar nicht alle absehbar sind, ist höchstens ein Zwischenfazit möglich. Das immerhin ist aus Sicht der Gemeinden zunächst einmal positiv. Auch aus der Praxis, dem täglichen Umgang mit den Folgen des Virus im gemeindlichen Leben, berichtete der Bürgermeister. Er zeigte auf, dass mit großem Aufwand der Gemeindeverwaltung, aber auch dank Verständnis und Disziplin der Bürgerschaft, bisher das Wesentliche ordentlich gestaltet werden konnte.

Als Sprecherin der Grünen im Arbeitskreis „Bauen und Wohnen“ des Wirtschaftsausschusses im Landtag hat sich Susanne Bay ganz konkret nach den aktuellen Bauprojekten in der Gemeinde erkundigt. Da Frau Bay als Diplom-Verwaltungswirtin aus der kommunalen Praxis kommt, ergab sich ein reger Austausch über Vorschriften und Möglichkeiten, welche im politischen Raum gestaltet werden. Die Abgeordnete konnte aufzeigen, dass der geförderte Wohnungsbau auch für Kommunen Chancen bietet.

Sonstige Gesprächsthemen waren u.a. das weite Feld der Mobilität, insbesondere des ÖPNV, und Unterstützungsangebote des Landes in der kommunalen Grundstückspolitik. Frau Bay sagte zu, sich auch künftig für die Belange der Gemeinde einzusetzen.

 

 

Welch wichtiger Bestandteil von Bauen und Wohnen gestaltete Freiräume sind, zeigt sich in Nordheim am Park und der innerörtlichen Grünzone entlang des Katzentalbachs. Die Überlegungen der Gemeinde zur langfristigen Sicherung und Stärkung dieser wertvollen Bereiche wurden unserer Landtagsabgeordneten Susanne Bay von BM Volker Schiek bei einem kurzen Rundgang durch den Ort vorgestellt.

instagram