ARCHIV: Katholische Kirchengemeinde St. Maria Nordheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Lockerungen der Corona-Maßnahmen

Erfasst von: Redaktion, DS (21.07.2020)

Da nun der Sicherheitsabstand von 2 m auf 1,5 m reduziert wurde, haben wir uns die Mühe gemacht nochmals alle unsere Kirchen exakt auszumessen und die neuen vorgesehenen Sitzplätze mit dem Aufkleber zu kennzeichnen.

Für die Kirchen ergeben sich nun folgende Platzmöglichkeiten:

St. Kilian                                48 Sitzplätze

St. Maria                                39 Sitzplätze

Hl. Kreuz                                63 Sitzplätze

St. Johannes                         75 Sitzplätze

Offiziell sind wir nicht mehr verpflichtet Anmelde- und Teilnahmelisten zu führen. Da sich aber das Anmelden für die Gottesdienste sehr bewährt hat, werden wir dies für unsere Kirchen weiterführen, auch aus dem Grund Hilfestellung leisten zu können bei der Nachverfolgung möglicher Infektionsketten. Sie müssen sich jetzt nicht mehr anmelden, aber wir legen es Ihnen sehr ans Herz. Das Singen während der Gottesdienste ist weiterhin von offizieller Seite strengstens untersagt. Es darf also während des Gottesdienstes seitens der Gemeinde nicht gesungen werden!

Es werden weiterhin, dank des Engagements der Verantwortlichen für die Hygienemaßnahmen – in St. Kilian Herr Michael Nöthen, in St. Maria Herr Markus Feldhoffer, in Hl. Kreuz Herr Thomas Gaul, in St. Johannes Frau Eva Anding - und der ehrenamtlichen Helfer, nach Möglichkeit zwei Ordner vor jedem Sonntags- und Werktagsgottesdienst anwesend sein und die Besucher in den Listen registrieren bzw. abzeichnen. An dieser Stelle möchte ich den 4 Hauptverantwortlichen und auch den anderen Helfern/Ordnern von ganzem Herzen danken.

Ich freue mich, dass wir alle miteinander auf einem guten Weg sind und dass sich bisher die Hygiene- und Schutzmaßnahmen in unserer Seelsorgeeinheit Böckigen so gut und reibungslos umsetzen lassen und hoffe, dass wir Stück für Stück mit Gottes Hilfe der Normalität entgegnen gehen können.

Liebe Grüße Pfarrer Pappe