Startseite> Realschule Güglingen> Infektionsschutz bei der „Corona-Realschulabschlussprüfung“ 2020

Mitteilungsblatt Nordheim

Realschule Güglingen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Infektionsschutz bei der „Corona-Realschulabschlussprüfung“ 2020

Erfasst von: Weichelt, Maik | 26.05.2020 – 09.06.2020

Dass man bei einer Abschlussprüfung für den nötigen Abstand zwischen Prüfungskandidaten zu sorgen hat – das ist natürlich nichts Neues! Dass aber Fachlehrer und weitere Aufsichten beim Austeilen und Einsammeln der Prüfungsunterlagen Mundschutz tragen, dass überall ein ungewöhnlich großer Abstand einzuhalten ist und außerdem viele weitere Infektionsschutzregeln gelten, das zeichnete die Prüfung in diesem Jahr schon als etwas Besonderes aus. Außerdem waren nur sehr begrenzte Zahlen von Prüfungskandidaten pro Raum möglich. Einzelne Schüler mussten aufgrund besonderer Infektionsschutzauflagen individuell in Einzelprüfungsräumen bei ihrer Prüfung beaufsichtigt werden. Dennoch waren auch hier pro Raum permanent zwei Aufsichten zu stellen, dazu natürlich Fluraufsichten zur Beaufsichtigung der Wege zu den Toiletten. Die Realschule Güglingen war mit sämtlichen verfügbaren Lehrkräften vollauf damit beschäftigt, diese besondere Prüfungssituation zu bewältigen und die nötigen Aufsichten zu gewährleisten. Für alle anderen Schüler, die derzeit schon wieder an der Schule sind, gab es einen Tag Homeschooling.

Die Prüfungen begannen in diesem Jahr aufgrund der Schulschließungsverzögerung etwa einen Monat später als ursprünglich geplant. [...] [Fortsetzung Artikel: www.rs-gueglingen.de] (EH)

 

instagram