Mitteilungsblatt Nordheim

Mitteilungsblatt > Rubrikenübersicht > Neues aus Nordheim und Nordhausen > Neue Erdgasfernleitung berührt auch Nordheim

ARCHIV: Neues aus Nordheim und Nordhausen

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Neue Erdgasfernleitung berührt auch Nordheim

Erfasst von: Redaktion, WZ (21.04.2020)

 

Bau soll vorbereitet werden

 

Einige Jahre war nichts mehr zu hören von den Planern einer neuen Erdgasfernleitung zwischen Heilbronn und Löchgau. Diese Leitung wiederum ist ein Teilstück der insgesamt rund 250 km langen „Süddeutschen Erdgasleitung – SEL“, die von Lampertheim in Hessen über Heidelberg, Heilbronn, Ludwigsburg, Heidenheim bis nach Bissingen in Bayern abschnittsweise gebaut wird.

Unser Ansprechpartner ist die „terranets bw“, die Nachfolgerin der früheren Gasversorgung Süddeutschland. Vor wenigen Tagen hat die terranets angekündigt, dass in die konkrete Realisierung des uns betreffenden Abschnitts eingestiegen werden soll, weil Bedarf und prognostizierter Zuwachs das erfordern. Ziel ist die Fertigstellung dieses Abschnitts bis 2024.

Die Leitung bzw. deren Trassenführung ist durch rechtskräftigen Planfeststellungsbeschluss des Regierungspräsidiums Stuttgart bereits genehmigt. Auf dieser Grundlage wird sich die terranets nun als nächstes um den Erwerb der Wege- und Leitungsrechte sowie die erforderlichen Vereinbarungen mit den Grundstückseigentümern bzw. –bewirtschaftern kümmern. Vorgesehen ist, dass Vertreter der terranets das Projekt auch im Gemeinderat vorstellen. Wir werden rechtzeitig über diesen Termin informieren.