Startseite> Zabergäugymnasium Brackenheim> Besuch in der KZ-Gedenkstätte Dachau

Mitteilungsblatt Nordheim

Zabergäugymnasium Brackenheim (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Besuch in der KZ-Gedenkstätte Dachau

Erfasst von: Siebert, Markus | 07.12.2019 – 21.12.2019

Am 5. Dezember 2019 fuhren unsere diesjährigen 9er in die KZ-Gedenkstätte Dachau. Früh am Morgen (6:30 Uhr) ging es los - für manche Schüler*innen eine Herausforderung! Dennoch waren alle erstaunlich munter und gespannt auf die Führungen in Dachau. Diese erwiesen sich dieses Jahr als erfreulich gut und auch unsere Schüler*innen zeigten sich von ihrer besten Seite. Es kam zu vielen Zwischen- und Nachfragen und nach z. T. fast drei Stunden fand sich unsere Gruppe schließlich mehr oder weniger komplett am einzig warmen Ort ein: Der Cafeteria vor dem Eingang! Ja, es war nämlich eisig kalt und neblig in Dachau. Sogar uns war kalt ...

Insgesamt ein lohnender Ausflug, der für viel Diskussionsstoff gesorgt hat und mache Familie unserer Schüler*innen auch nach der Heimkehr in den späten Abendstunden noch lange mit Gesprächsstoff versorgt hat!

instagram