ARCHIV: Zabergäugymnasium Brackenheim

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Die Klasse 9c erlebt Politik live!

Erfasst von: Siebert, Markus (23.11.2019)

Die Klasse 9c hat am 13. November, zusammen mit ihrer Gk-Lehrerin Frau Regina Schmalzhaf, den Landtag in Stuttgart besucht. Nach einer kurzen, theoretischen Einführung durch den Besucherdienst durfte die Klasse eine Stunde lang den Plenarsaal besuchen und den Diskussionen - bzw. an diesem Tag eher den Reden - der Politiker live zuschauen.

Toll war, dass alle wichtigen Politiker*innen unseres Bundeslandes anwesend waren - auch Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Landtagspräsidentin Muhterem Aras, sowie die Minister*innen der Regierung aus B90/Die Grünen und CDU.

Anschließend standen Vertreter von vier Fraktionen den Schüler*innen der 9c Rede und Antwort: Susanne Bay (B90/Die Grünen), Friedlinde Gurr-Hirsch (CDU), Rainer Hinderer (SPD) und Carola Wolle (AfD). Am Ende der gelungenen Gesprächsrunde blieben zwar noch immer viele Fragen der Schüler*innen unbeantwortet, aber es kam bei unseren Schüler*innen sehr gut an, dass sich gleich vier Fraktionen des Stuttgarter Landtags Zeit für ihre Anliegen genommen haben. Vielen Dank!