Mitteilungsblatt Nordheim

Maibaumfreunde Nordheim (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Sonnwendfeier

Erfasst von: Sonnenwirbel Entertainment, e.V. | 13.11.2019 – 25.11.2019

Das Nordheimer Weihnachtsdorf das seit 15 jahren von den Maibaumfreunden organisiert wurde, wird seit letztem Jahr, durch die Trucker und TSV Jugend Handball  an anderer Stelle weitergeführt. Die Maibaumfreunde haben sich satzungsgemäss der Tradition und Brauchtum verschrieben. Darauf besinnen wir uns und werden noch in diesem Jahr eine Sonnwendfeier organisieren. 

Die Wintersonnenwende, auch Thomasnacht genannt, ist die tiefste, dunkelste und längste Nacht des Jahres. In früheren Jahrhunderten gab es  daher zahlreiche Rituale und Bräuche rund um die Sonnwende. Schon die alten Germanen feierten ausgelassen, wenn die Sonne ihren tiefsten Stand erreicht hatte. Die Maibaumfreunde wollen diesen Brauch in diesem Jahr nach Nordheim holen.  Am 22.12.2019 ab 16.00 geht´s los. Mit Einbruch der Dämmerung  wird dann ein grosses Feuer entzündet. Mit Glühwein, Punsch und weiteren Getränken sowie Grillwurst, Currywurst und Waffeln, die der RRKV für die Kleinen backt, ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Teffpunkt ist der freie Platz hinter dem RRKV Gelände. Die Maibaumfreunde freuen sich auf jeden Besucher.

Aufruf an die Maibaumfreunde:

Da jede Feier Arbeit mit sich bringt ist es auch hier so. Bitte meldet euch bei Marcel Aichele 0174 6573155 für eine Schicht bzw. Auf - und Abbau.

instagram