Startseite> Sonstiges> Hauptversammlung 2019 des Zabergäuvereins in der Herzogskelter

Mitteilungsblatt Nordheim

Sonstiges (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Hauptversammlung 2019 des Zabergäuvereins in der Herzogskelter

Erfasst von: El-Kothany, Helga | 30.10.2019 – 13.11.2019

Bei der gut besuchten Hauptversammlung  hielt Enrico De Gennaro vom  Römermuseum Güglingen  eine Präsentation über die römische Siedlungspanoramawand beim Mithräum . Er  zeigte dabei auf, wie realistisch die  Bilder sind. Ein Genuss für Jung und Alt.

Erfreuliches hatte der erste Vorsitzende Uli Peter zu berichten: Die Digitalisierung der Zeitschrift des Zabergäuvereins  und eine Weiterentwicklung der Homepage  wurde  durch eine Spende des Lions Clubs von 5000 € ermöglicht. Außerdem verläuft  der Umzug der Vereinsbücherei  in die Räume des ehemaligen Notariats und damit nahe dem  Stadtarchiv  dank  Archivverwalter Manfred Göpfrich-Gerweck reibungslos.  

Die monatlichen Stammtische, organisiert von der 2. Vorsitzenden Heidrun Lichner, finden mit ihren historischen und naturorientierten Themen mit bis zu 50 Teilnehmern eine gute Resonanz.

Für die Vereinskasse stellte  Kassier Otto Papp eine positive Entwicklung vor.  

Horst Seizinger, seit 39 Jahren Schriftführer,  Ausschussmitglied  und 21 Jahre 2. Vorsitzender,  gibt sein Amt ab und wurde als Urgestein des ZGV zum Ehrenmitglied ernannt. Als Nachfolger wurde Martin Flammer gewählt.
Horst Seizingers Vortrag über die Güglinger Herzogskelter von 1569 - 2019, mit vielen Anmerkungen auch der jüngeren Geschichte, beendete die Versammlung.

instagram