Startseite> Evangelische Kirchengemeinde Nordheim> Investitur von Pfarrer Dr. Groll - Rückblick

Mitteilungsblatt Nordheim

Evangelische Kirchengemeinde Nordheim (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Investitur von Pfarrer Dr. Groll - Rückblick

Erfasst von: Redaktion, DS | 19.09.2019 – 26.09.2019

Der Festgottesdienst zur Investitur des Pfarrers und Musikliebhabers Dr. Groll war sicher ganz nach dessen Geschmack: Festlich-moderne Gemeindelieder, Swing und Pop vom Posaunenchor, anspruchsvolle Festchoräle vom Kirchenchor. Dekane, Pfarrer und das Besetzungsgremiums zogen zum "Swing Intrade" des Posaunenchors beswingt in die Bartholomäuskirche ein. Nach der Begrüßung durch Herrn Pfarrer Göltenboth, Eingangslied, Gebet und Psalm, setzte der Kirchenchor mit dem Psalmchoral "Jubelt dem Ewigen" von Louis Lewandowski das zweite musikalische Highlight des Tages. Nach Schriftlesung, Glaubensbekenntnis und der Ansprache von Dekanin Frau Dr. Müller informierte Dr. Groll die Gottesdienstbesucher zu seiner Person: Geboren in Neckarrems, nach Abitur und Zivildienst Theologiestudium und Promotion an der Uni Tübingen, sowie die Hochzeit mit seiner Frau Ulrike. Es folgte das Vikariat in Bernhausen und bis zum Amtsantritt in Nordheim sein Dienst als Gemeindepfarrer in Tamm.  Der feierlichen Amtseinsetzung und Segnung Dr. Groll durch Dekanin Frau Dr. Müller folgten die Segenswünsche der Investiturzeugen, Herr Fröhlich, Tamm und Herr Hertner, Nordheim. Herr Fröhlich beglückwünschte die Kirchengemeinde Nordheim zur Wahl Dr. Grolls. Er lobte dessen Art zu predigen: Tiefgründig, lebensnah, immer gut verständlich, leicht nachvollziehbar. Er lobte aber auch Dr. Grolls Nähe zur und dessen Fürsorge für die Gemeinde. Sein Können als Prediger stellte Herr Dr. Groll kurze Zeit später unter Beweis. Er sprach über Markus 3, die Verse 31 bis 35 Der Predigt folgten das Gemeindelied "Vertraut den neuen Wegen", Gebet und "Vater Unser". Dann mündete der Choral des Kirchenchors "Kommt herzu" ein in das "Lob, Ehr und Preis sei Gott" gemeinsam gesungen von Chor und Gemeinde. Im Rahmen der Abkündigungen bedankte sich M. Haug im Namen der Kirchengemeinde bei Martin Hertner für dessen vorbildliche Gemeindeleitung während der Vakatur. Die Segensstrophe war verklungen, die Gemeinde gesegnet, nun sollten Dekane und Pfarrer beim Spiel des Posaunenchors aus der Kirche ziehen. Als die ersten Töne des Beatle-Songs "Eight Days a Week" zu hören waren, entschlossen sich unsere Geistlichen, den Auszug erst nach Ende des Stücks anzutreten. Im zweiten Teil der Feier durfte Herr Dr. Groll Glückwünsche, Grußworte und Geschenke der Bürgerlichen Gemeinde, der Kurt von Marval-Schule, der Katholischen Kirchengemeinde, des Kirchenbezirks und der Kirchengemeinde Nordhausen entgegennehmen. Danach hatten die Gottesdienst-besucher Gelegenheit, auf eine gute Zeit mit Herrn Pfarrer Dr. Groll und seiner Frau Ulrike anzustoßen.

Martin Haug, Kirchengemeinderat

 

instagram