Startseite> Kindergarten "Rappelkiste", Heuchelbergstraße Nordhausen> „Gesund und fit durchs Jahr“- Rückblick auf unser Jahresthema im Kindergarten „Rappelkiste“ Nordhausen

Mitteilungsblatt Nordheim

Kindergarten "Rappelkiste", Heuchelbergstraße Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

„Gesund und fit durchs Jahr“- Rückblick auf unser Jahresthema im Kindergarten „Rappelkiste“ Nordhausen

Erfasst von: Kiga, Nordhausen | 23.07.2019 – 06.08.2019

Erlebnisse beim Panieren

Das haben wir im verganenen Jahr erlebt:

-Es gab einen Elternabend zum Thema gesundes Kindergarten- und Krippenkinder-Vesper mit interessanten Anregungen durch eine Fachkraft des AK Zahngesundheit und vielen Beispielen für einen zuckerfreien Vormittag im Kindergarten.

Alle bringen inzwischen  gesundes Vesper mit in den Kindergarten.

Die Bambini haben in einer Projektwoche „Esspedition“ viele abwechslungsreiche und gesunde Lebensmittel und daraus zubereitete Speisen kennen gelernt.

Jedes Kind  der Kindergartengruppen war eine Woche lang in einer Ateliergruppe eingeteilt, in der es viel über gesunde Lebensmittel erfahren hat. In der Gruppe wurden Wunschgerichte ausgewählt, es wurde eingekauft, zubereitet und anschließend im „Kinderrestaurant“ gegessen. Alle anderen Kinder wurden zum Essen eingeladen! Die Kinder waren erstaunt, dass man zum Beispiel Waffeln ohne ein Körnchen Zucker zubereiten kann die mit selbstgemachtem Apfelmus super lecker schmecken.

 Gerichte, die man sonst fertig kauft, kann man einfach selbst machen, und hat noch Spaß dabei! Zum Beispiel Chicken- Nuggets!

-Wir haben für den Nordheimlauf gemeinsam trainiert und als Gruppe den Bambinilauf trotz Regen gemeinsam erlebt.

Einen schönen und gesunden Sommer wünscht Ihnen allen das Team vom Kindergarten „Rappelkiste“ Nordhausen

instagram