Startseite> Neues aus Nordheim und Nordhausen> Vernissage „Schau ins Fenster“

Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Vernissage „Schau ins Fenster“

Erfasst von: Redaktion, DS | 18.07.2019 – 25.07.2019

Zur Eröffnung der diesjährigen Ausstellung „Schau ins Fenster“ der Reihe Frauen & Kunst strömten am Donnerstag die Besucherinnen und Besucher in die Ortsbücherei. Harald Michelbach, der neue 1. stellvertretende Bürgermeister begrüßte die Anwesenden für die Gemeinde Nordheim, danach stellte Manuela Rominger vom Rat für Frauen die Künstlerinnen vor: Ute Berghoff, Samara Huschka, Jutta Kicherer, Karola Klemm-Hertner, Silvia Licha, Wiebke Pieroth, Marianne Schietinger, Petra Schoch, Elvira Stange-Palm und Marlies Wilhelm. Im Anschluss führten Silvia Licha vom Rat für Frauen und die Künstlerinnen die Besucher/innen durch die Ausstellung und „schauten in die Fenster“ der beteiligten Einrichtungen: Pfarrhaus, Gerdas Laden, Kreissparkasse, Heuchelberg-Apotheke, Schneiderei Fläschner, Volksbank, EP Donner, Hartmann Optik und die Ortsbücherei. Dieser Rundgang stieß bei den Besucher/innen auf sehr große Resonanz, da sie so viel Interessantes über die ausgestellten Werke erfahren konnten. Zu sehen sind Skulpturen, Fotografien und Bilder in verschiedenen Techniken. Bei Sekt, Selters und anregenden Gesprächen genossen alle anschließend noch einen schönen Abend auf dem Marktplatz.

Der Rat für Frauen dankt den beteiligten Künstlerinnen und „Schaufenstern“ fürs Mitmachen, der Gemeinde Nordheim für die Unterstützung und der Ortsbücherei für die Gastfreundschaft.

„Schau ins Fenster“ kann bis zum 8. September jederzeit besucht werden – lassen Sie sich diese einmalige Ausstellung nicht entgehen.

 

Vorne links Elvira Stange-Palm, Petra Schoch, Marlies Wilhelm, Ute Berghoff,

Hinten links: Jutta Kicherer, Marianne Schietinger, Samara Huschka, Silvia Licha.

Auf dem Bild fehlen: Wiebke Pieroth, und Karola Klemm-Hertner

instagram