Startseite> Neues aus Nordheim und Nordhausen> 25 Jahre Diakonie-Sozialstation Lauffen-Neckarwestheim-Nordheim

Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

25 Jahre Diakonie-Sozialstation Lauffen-Neckarwestheim-Nordheim

Erfasst von: Redaktion, DS | 18.07.2019 – 25.07.2019

111 Jahre häusliche Krankenpflege in Lauffen

Seit 25 Jahren unterstützt die Diakonie-Sozialstation Lauffen-Neckarwestheim-Nordheim Menschen mit den verschiedensten Angeboten. Dabei sollen die Kunden so lange, so sicher und so selbstständig wie möglich in ihrem Zuhause leben können.

Hervorgegangen ist die Diakonie-Sozialstation aus dem 1908 gegründeten Diakonissenverein Lauffen/Neckar. Aufgabe des Vereins war es, die häusliche Krankenpflege für alle Bürger zu gewährleisten. Dazu arbeiteten von Beginn an ausgebildete Krankenschwestern des Stuttgarter Diakonissen-Mutterhauses in Lauffen.

Bedingt durch die kontinuierlich wachsende Nachfrage wurde 1994 die Diakonie-Sozialstation in ihrer heutigen Form gegründet und hat dabei stetig ihre Leistungsangebote erweitert. Neben den klassischen Bereichen der häuslichen Krankenpflege und der hauswirtschaftlichen Hilfe konnte in den letzten Jahren der Bereich Essen auf Rädern, Pflegeschulungen für Angehörige direkt zu Hause und die stundenweise häusliche Betreuung stetig erweitert und ausgebaut werden. Auch die Beratungsmöglichkeiten zu Unterstützungsmöglichkeiten und deren Finanzierung wurden ausgebaut und werden von Patienten und Angehörigen dankbar angenommen.

Die Gemeindeleitung der evangelischen Kirchengemeinde ist sehr stolz auf die Diakonie-Sozialstation und vor allem den Mitarbeiter/innen sehr dankbar, die Sommer wie Winter, Tag und Nacht an Werktagen wie an Feiertagen zuverlässig und liebevoll ihren Dienst an den pflege- oder hilfsbedürftigen Menschen leisten.

Daher findet am 21. Juli um 10 Uhr ein Festgottesdienst in der Regiswindiskirche statt, zu dem Sie herzlich eingeladen sind.

instagram