Startseite> Hölderlin-Gymnasium Lauffen a.N. > „Radhelden at School“: Die Unterstufe fährt Fahrrad

Mitteilungsblatt Nordheim

Hölderlin-Gymnasium Lauffen a.N. (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

„Radhelden at School“: Die Unterstufe fährt Fahrrad

Erfasst von: Benjamin, Gerig | 24.06.2019 – 28.07.2019

Auf dem Drahtesel um Hütchen kurven, über Hindernisse fahren, Bälle in Körbe werfen und dabei das Gleichgewicht halten: Das und mehr bot die Aktion „Radhelden at School“ am Högy.

An der vom Württembergischen Radsportverband betreuten Veranstaltung nahmen alle Fünft- und Sechstklässler teil, was dazu führte, dass sich den Vormittag über mehr als 150 Schülerinnen und Schüler gleichzeitig auf dem Sportplatz tummelten. Somit hatte unser Verkehrssicherheitsbeauftragter Benjamin Koscielny nicht nur am Tag selbst alle Hände voll zu tun, um eine reibungslose Durchführung zu ermöglichen, wozu dankenswerterweise auch viele Eltern beitrugen, die einzelne Stationen des Parcours betreuten.

Verkehrserziehung am Hölderlin-Gymnasium Lauffen

Unter fachkundiger Anleitung von Lena Russ (WRSV) wurden den jungen Radfahrern unterschiedliche Aufgaben und Herausforderungen gestellt, deren Bewältigung motorische Fähigkeiten schulte und damit die Sicherheit im Umgang mit dem eigenen Fahrrad erhöhte. Hierzu trug auch die Wiederholung wichtiger Verkehrsregeln bei. Zusätzlich gab es eine Station, an der Wissenswertes über gesunde und ausgewogene Ernährung vermittelt wurde – schließlich geht es beim Radfahren nicht nur um Sicherheit, sondern auch um Bewegung und Gesundheit.

B. Gerig

instagram