Startseite> Hölderlin-Gymnasium Lauffen a.N. > Wer zahlt drauf? – „Hysterikon“ auf der Högy-Bühne

Mitteilungsblatt Nordheim

Hölderlin-Gymnasium Lauffen a.N. (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Wer zahlt drauf? – „Hysterikon“ auf der Högy-Bühne

Erfasst von: Benjamin, Gerig | 24.06.2019 – 28.07.2019

Am Ende gab es in der Aula des Hölderlin-Gymnasiums noch eine besondere Danksagung: Darsteller Julius Freiberg dankte Lehrer Toni Cyran, dem Leiter der Theater-AG, dafür, dass dieser die Truppe zu Schuljahresbeginn davon überzeugen konnte, das ungewöhnliche Stück „Hysterikon“ von Ingrid Lausund auf die Bühne zu bringen. Dass es sich gelohnt hat, davon zeugte nicht zuletzt der lang anhaltende Schlussapplaus des begeisterten Publikums.

Theater-AG am Hölderlin-Gymnasium LauffenZuvor hatte das spielfreudige Ensemble um Natalie Draeger (als Kassiererin) und Mika Büchele (als Kassierer) in einer Fülle humorvoller wie auch nachdenklich machender Szenen, die sich vor einer realistisch anmutenden Supermarktkulisse abspielten, verdeutlicht, vor welchen Problemen und Herausforderungen der moderne Mensch steht und wie er diese (nicht) zu lösen vermag. Ob wenig entscheidungsfreudige junge Frau, soeben entlassener Angestellter voller Mordlust, sexuelle Dienste anbietende Billigprostituierte oder „Armani-Richard“, der nicht nur seine kühl kalkulierende Gucci-Freundin attraktiv fand – dieser Supermarkt des Lebens bot ein erheiterndes und erschreckendes Panoptikum menschlicher Existenz unter den Bedingungen unserer kapitalistisch-konsumorientierten Welt.

B. Gerig

instagram