ARCHIV: Kurt-von-Marval-Schule Gemeinschaftsschule

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Techniktag bei der Handwerkskammer Heilbronn

Erfasst von: Redaktion, DS (08.04.2019)

Am 27. März besuchten die 9. Klassen der Kurt-von-Marval Gemeinschaftsschule das Bildungs- und Technologiezentrum Heilbronn, um intensive Einblicke in unterschiedliche Handwerksbereiche zu erhalten.

Nach einer kurzen Einführung im Plenum, durchliefen die Schüler die Handwerksbereiche Metall, Energie und Holz.

Informationen zu Berufsfeldern im Zusammenhang mit Energie, vor allem erneuerbare wie Wind-, Wasser- und Solarenergie wurden den Schülern vorgestellt. An einem Modell wurde ein Solarstromkreis, der einen kleinen Propeller in Gang setzte, gezeigt. Darüber hinaus bauten die Schüler in Kleingruppen einen Stromkreis mit konventioneller Strom- und Lichtquelle. Zum Abschluss wurde der Solarturm bestiegen, von dem die Jugendlichen einen herrlichen Ausblick genießen konnten.

Im Bereich der Metallberufe galt es ein Metallschild herzustellen. Es wurde gefeilt, graviert und poliert. In der Holzwerkstatt konnten die Schüler einen Teelichthalter herstellen.

Nach den Workshops, die handlungsorientiert gestaltet waren, fand ein abschließendes Gespräch im Plenum statt. Am Ende eines interessanten Tages durften die Schüler ihre angefertigten Objekte mit nach Hause nehmen.

Text und Fotos: A. Wörsching und P. Vielhauer