Mitteilungsblatt Nordheim

Kurt-von-Marval-Schule Gemeinschaftsschule (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Gelungene Lesestunde

Erfasst von: Widenmeyer stillgelegt, Lisa | 11.12.2018 – 25.12.2018

Leseteam Klasse 2 und 10

 

Am 28.11.2018 kamen die Kinder der Klasse 2a zu den 10. Klässlern. Auf dem Programm stand das Vorlesen einer Weihnachtsgeschichte.

Nach dem Eintreffen der Grundschüler im Zimmer „der Großen“ wurden Leseteams gebildet; immer ein Schüler der 10a mit einem Schüler der 2. Klasse bildeten ein Team.

Die Schüler und Schülerinnen verteilten sich, eine Weihnachtsgeschichte dabei, im Klassenzimmer und auf dem Gang und lasen sich gegenseitig vor. Die Zehner waren beeindruckt zu sehen, wie gut die Grundschüler schon lesen konnten. Sie erinnerten sich an ihre Grundschulzeit zurück und überlegten, wie sie in der 2. Klasse gelesen hatten. Das war für die Großen eine interessante Erfahrung. Nach dem Lesen tauschten sich die Schüler gegenseitig über die gelesene Geschichte und Weihnachten aus.

Carina (16) berichtete: „Die Kinder glauben meist nicht mehr an den Weihnachtsmann und den Osterhasen. Sie sagen, dass die Eltern die Sachen in den Korb legen“.

Da es in der Geschichte um den Weihnachtsabend, und dass es zwei Weihnachtsmänner gibt, ging, fragte Sarah (16) ihr „Lesekind“, was es machen würde, wenn vor ihm zwei Weihnachtsmänner stünden. Die Antwort erstaunte: „Ich würde schlafen gehen“.

Es war für alle eine schöne und erlebnisreiche Unterrichtsstunde, was auch der Kommentar eines Zehntklässlers zeigt: „Das sollten wir mal wieder machen.“

Text: Klasse 10a, Frau Vielhauer
Fotos: Frau Bluthardt

instagram