Mitteilungsblatt Nordheim

Kurt-von-Marval-Schule Gemeinschaftsschule

M+E InfoTruck zu Besuch an der Kurt-von-Marval-Schule

Erfasst von: Büchele, Birgit (04.12.2018)

Infotruck an der KVM

 

„Berufskundeunterricht mal anders“: Unter diesem Motto war der M + E InfoTruck an unserer Gemeinschaftsschule zu Besuch und lud auf zwei Etagen mit insgesamt 80 m2 die Schülerinnen und Schüler der 7. bis 9. Klassen zur großen Entdeckungsreise durch die Metall- und Elektro-Industrie ein.

In der unteren Etage wurde an Stationen experimentiert. Die Schülerinnen und Schüler konnten selbst eine CNC-Maschine programmieren, einen Aufzug steuern oder mit Elektronik-Bausteinen eine Lampe zum Leuchten bringen. Begleitet wurden alle Exponate durch interaktive Aufgabenstellungen und Hintergrundinformationen.

Auf der zweiten Fahrzeugebene standen berufstypische und interaktive Aufgabenstellungen im Vordergrund. An einem 1,5 m² großen Multitouchtable konnten die teilnehmenden Klassen Arbeitsplätze und Berufe der M+E-Industrie erkunden und an der Produktion eines imaginären Autos mitwirken.

Wir bedanken uns herzlichst beim Beraterteam des M+E InfoTrucks für diesen interessanten Berufskundeunterricht.

 

Andreas Wörsching, Berufsorientierung Kurt-von-Marval-Schule