Mitteilungsblatt Nordheim

Mitteilungsblatt > Rubriken├╝bersicht > Neues aus Nordheim und Nordhausen > Das Fundament des neuen Kindergartens steht.

ARCHIV: Neues aus Nordheim und Nordhausen

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Das Fundament des neuen Kindergartens steht.

Erfasst von: Büchele, Birgit (27.11.2018)

Trotz etwas enger Verhältnisse auf der Baustelle gehen die Arbeiten am Rohbau des neuen Kindergartens in der Südstraße gut voran. Auf dem Foto ist nahezu schon das fertige Fundament erkennbar, auf dem die Bodenplatte für das Untergeschoss liegen wird. Wer an der Baustelle vorbeikommt erkennt derzeit besonders gut, weshalb die Gemeinderatsentscheidung zum Ausbau des Untergeschosses richtig war. Aufgrund der Topographie und der Gegebenheiten durch den abgerissenen Altbau hätte ein wesentlicher Teil des Untergschosses „sowieso“ erstellt werden müssen, um darauf den neuen Kindergarten zu bauen. Die nun in diesem Untergschoss entstehenden Räume sollen insbesondere für das gemeinschaftliche Leben, Vereine, Volkshochschule usw. zur Verfügung stehen. Durch den Wegfall des „alten Sitzungssaales“ im früheren Rathausnebengebäude wurde der dafür bestehende Bedarf noch größer, als ohnehin schon vorhanden.

 

Auf dem Bild ist der „tiefergelegte Teil“ des neuen Gebäudes gut erkennbar, in welchem später die Räume für öffentliche Nutzung sein werden. Links vom erkennbaren Fundament bis hin zum bestehenden Mittelbau des Kindergartens Südstraße ist eine geringere Raumhöhe ausreichend für die dort entstehenden Lager- und Technikräume.